Der Schweizer Pharmariese Roche ist dank der anhaltenden Nachfrage nach seinen Krebsmedikamenten mit Schwung ins Jahr gestartet. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um fünf Prozent auf 12,4 Milliarden Franken (11,4 Milliarden Euro) und übertraf damit die Analystenerwartungen, wie der Konzern aus Basel am Dienstag mitteilte. Motor des Wachstums waren vor allem die modernen, jüngst auf den Markt gebrachten Krebstherapien. Die Brustkrebsarzneien Perjeta und Kadcyla und das Leukämie-Präparat Gazyva legten prozentual zweistellig zu. Die Blockbuster MabThera, Avastin und Herceptin mit jeweils rund 1,8 Milliarden Franken Verkaufserlös verzeichneten ebenfalls kräftige Zuwächse. Punkten konnte Roche aber auch außerhalb seines Kerngeschäfts: Der Umsatz des Lungenmedikaments Esbriet verdoppelte sich nahezu und der des Asthmamittels Xolair wuchs um 22 Prozent.

Und Nachschub ist in Sicht. Noch dieses Jahr will Roche seine erste Krebs-Immuntherapie auf den Markt bringen: In den USA prüft die Arzneimittelbehörde FDA derzeit die Zulassung von Atezolizumab zur Behandlung von Lungen- und Blasenkrebs in einem schneller als üblichen Verfahren. Auch das Medikament Ocrelizumab gegen eine bislang nicht behandelbare Form der Nervenerkrankung Multiple Sklerose könnte noch 2016 auf den Markt kommen, wie Pharmachef Daniel O'Day erklärte. Wichtig ist das unter anderem, weil Herceptin und MabThera bald Konkurrenz durch günstigere Nachahmermedikamente drohen könnte. Bislang gibt es diese sogenannten Biosimilars aber noch nicht und Roche rechnet damit, dass sie in Europa erst gegen Ende 2017 auf den Markt kommen und in den USA noch später.

"Insgesamt sind wir auf gutem Weg, die Ziele für 2016 zu erreichen", bekräftigte Roche-Chef Severin Schwan die Jahresprognose. Der Konzern peilt währungsbereinigt einen Umsatzanstieg um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbetrag an. Von Januar bis März lag das Plus bei vier Prozent. Der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn je Genussschein und Aktie soll stärker als die Verkaufserlöse zulegen. Seinen Aktionären stellte Roche eine weitere Dividendenerhöhung in Aussicht.

An der Börse kamen die Umsatzzahlen an. Mit einem Kursplus von 1,5 Prozent gehörten die Roche-Genussscheine zu den am stärksten gefragten Titeln des Sektors. Beim Rivalen Novartis rechnen Analysten am Donnerstag mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang. Roche veröffentlicht Gewinnzahlen nur zum Halbjahr und am Jahresende.

Reuters