Ein Anstieg der Zinsen werde die Aktienkurse in den nächsten drei Monaten nach unten drücken. Außerdem habe die Beschleunigung des weltweiten Wirtschaftswachstums ihren Höhepunkt bereits hinter sich, und die geopolitischen Risiken hätten zugenommen, hieß es in dem Report von Goldman Sachs.

Auf Sicht von zwölf Monaten seien Aktien aber die attraktivste Anlageklasse, stellten die Analysten fest. Ihrer Auffassung nach sollten in den Portfolios Papiere aus Europa und Japan ein überdurchschnittliches Gewicht haben, Titel aus den USA dagegen ein geringeres. "Übergewichten" sollten die Anleger ferner Aktien aus Wachstumssektoren wie der Technologiebranche.

Die globalen Aktienbörsen haben in diesem Jahr kontinuierlich zugelegt. Der MSCI-Weltindex war Anfang Juli auf ein Rekordhoch gestiegen.

rtr