Der SAP-Konkurrent, die in San Fransisco ansässige Softwarefirma Salesforce, steigerte ihren Umsatz im dritten Quartal stärker als von Analysten erwartet um 23 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar. Kunden fragten vor allem Lösungen für die Auslagerung von Daten und Software ins Internet nach, die sogenannten Cloud-Dienste. Konzernchef Marc Benioff sagte, Salesforce sei auf gutem Weg, bis zum Geschäftsjahr 2018 die Umsatzmarke von zehn Milliarden Dollar zu knacken. Die Salesforce-Aktie legte nachbörslich an der Wall Street mehr als fünf Prozent zu.

SAP blieb im dritten Quartal mit seinen Quartalszahlen leicht hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Der Softwarekonzern hob aber seine Prognose für das Gesamtjahr an und erwartet nun einen Betriebsgewinn von 6,5 bis 6,7 Milliarden Euro.

rtr