Damit steige die Ausschüttungssumme auf rund 1,2 Milliarden Euro. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Aktionäre am anhaltenden profitablen Wachstum der SAP beteiligt werden sollen", erklärte Finanzvorstand Werner Brandt. Vor Bekanntgabe des Dividendenvorschlags hatte die SAP-Aktie 0,3 Prozent schwächer mit 55,85 Euro geschlossen.

Der Aufsichtsrat werde der Hauptversammlung vorschlagen, dass der jetzige Co-Chef Jim Hagemann Snabe nach seinem Abgang aus der operativen Führung ohne Wartezeit in den Aufsichtsrat wechseln solle, gab SAP bekannt. Da der Vorschlag die Unterstützung von mehr als 25 Prozent der Stimmrechte habe, sei die gesetzlich vorgesehene "Abkühlphase" von zwei Jahren nicht nötig. Die Hauptversammlung am 21. Mai solle außerdem über die Umwandlung der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) entscheiden. .

Reuters