Am Dienstag senkte JP Morgan das Kursziel für die mit "Neutral" bewerteten Titel auf 22,04 von 22,90 Euro. Die Analysten der DZ Bank bekräftigten dagegen ihren Fair Value von 27 Euro und ihre Kaufempfehlung für die Titel. Das vor allem durch Währungssicherungsgeschäfte beeinflusste schwache Nettoergebnis sei nicht überzubewerten, schrieben sie in einem Kommentar.

Verluste aus Währungssicherungsgeschäften haben im ersten Halbjahr 2014/15 den Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec belastet. Bei um acht Prozent auf rund 498 Millionen Euro gestiegenen Umsätzen sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um rund vier Prozent auf 61 Millionen gesunken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Gewinn pro Aktie brach sogar um 24 Prozent auf 0,37 Euro ein. Dies sei "hauptsächlich durch ein negatives Ergebnis aus Währungssicherungsgeschäften begründet", erklärte das Unternehmen.

Die Ebit-Marge habe im Halbjahr 12,2 Prozent erreicht und solle sich mittelfristig in einer Bandbreite von 13 bis 15 Prozent bewegen. Bereinigt um zusätzliche Forschungsaufwendungen im Bereich der Augenheilkunde solle das Renditeziel auch im laufenden Geschäftsjahr erreicht werden.

Reuters