Royal Dutch Shell hat mit seinen neuen Geschäftszahlen positiv überrascht. Der britisch-niederländische Ölkonzern legte trotz niedrigerer Ölpreise im dritten Quartal kräftig zu und konnte seinen bereinigten Gewinn durch die Zuwächse bei der Gasförderung sowie bei der Weiterverarbeitung von Öl um fast ein Drittel auf 5,8 Milliarden US-Dollar steigern. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.

Wegen der volatilen Ölpreis hat Shell seine Ausgaben gedrosselt und den Verkauf von Geschäftsteilen beschleunigt. Der Konzern will den Aktionären mit 0,47 Dollar je Aktie zudem eine höhere Quartalsdividende zahlen.

Insgesamt können die Zahlen überzeugen. Zuletzt hatten wir eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen. Das war rund zwei Wochen nachdem das Papier Anfang September sein Allzeithoch bei 31,05 Euro erklommen hatte. Danach fiel der Kurs infolge der schlechteren Marktstimmung auf 26 Euro. Dank der jüngsten Erholung an den Börsen ist er inzwischen wieder auf knapp 28 Euro geklettert. Damit bietet der Titel wieder eine günstige Einstiegsgelegenheit.

Die Kombination aus moderatem Kurs-Gewinn- Verhältnis und einer Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent ist top. Auf dem aktuellen Niveau sehen wir 20 Prozent Kurspotenzial - in etwa so viel wie die Analysten.

Das neue Management dürfte die Effizienz des Unternehmens durch den Verkauf renditeschwacher Geschäftsteile schrittweise verbessern. Das könnte für positive Impulse bei der Aktie sorgen.