von Index Radar

Signal

Der Kurs von Siemens hat gleich zwei Areale nach Süden durchquert, an denen sich die Aktie bislang immer noch in letzter Minute stabilisieren konnte: Sowohl die bis Dezember 2014 zurück reichende Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 99,20 Euro als auch eine horizontale Zone bei rund 98/98,75 Euro konnte diesmal nicht genug Käufer für eine Bodenbildung anlocken. Die ausbleibende Nachfrage bei gleich zwei Unterstützungen ist ein deutlich negatives Signal.

Empfehlung



Ein weiterer Rücksetzer bis mindestens in den Bereich der 200-Tage-Linie bei aktuell etwa 94,50 Euro ist nun zu befürchten. Dieser viel beachtete Durchschnittskurs stabilisierte die Aktie schon zu Jahresanfang, und könnte dies erneut tun - auch wenn er nicht punktgenau wirksam ist, lässt sich hier doch das nächste Kursziel auf der Unterseite vermuten. Anleger können auf einen Rückschlag in dieses Areal setzen solange die beiden jüngsten Kursspitzen im Chart bei 102 und 102,25 Euro nicht zurück erobert werden. Erst wenn sich die Aktie wieder darüber hinaus erholen würde, wäre das ein Zeichen für eine wieder erstarkende Nachfrage und möglicherweise eine Trendwende zurück nach oben.

Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie in %



Stundenchart



Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee

Um auf fallende Kurse zu setzen eignet sich beispielsweise das Turbo-Short-Zertifikat der UBS mit Basispreis bei 103 Euro. Es verfällt wertlos wenn die Aktie darüber steigt, Anleger sparen sich damit das Setzen eines Stopps, müssen aber entsprechend mit kleinen Beträgen operieren, da der gesamte Einsatz verloren ist, wenn die Spekulation nicht aufgeht. Im Gegenzug für das Risiko verwandelt das Papier jedoch jeden Prozentpunkt, den Siemens verliert in einen Gewinn der 20 Mal so hoch ist. Fällt die Aktie also bis 94,50 Euro (rund 3,7 Prozent) , würde das Zertifikat fast 75 Prozent an Wert gewinnen.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo-Short-Zertifikat auf Siemens

WKN UZ8Y2D

Emittent UBS

Laufzeit 30.09.2015

Basispreis 103 EUR

Knock-Out-Schwelle 103 EUR

Bezugsverhältnis 0,1

Hebel 20

Kurs aktuell 0,48 EUR












Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de