Am 8. Mai ist es soweit: Dann will der zum 1. August als Nachfolger für den geschassten Siemens-Boss Peter Löscher an die Konzerspitze berufene Joe Kaeser seine Vorstellungen erstmals öffentlich präsentieren.

Klar ist schon jetzt: Es wird kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. "Wir erwarten, dass Siemens seinen strategischen Fokus deutlich schärft", schreibt etwa Andreas Willi, Siemens-Analyst bei JP-Morgan in einer aktuellen Studie und zeichnet schon mal ein "hypothetisches Szenario": Danach dürfte Kaeser die vier von Löscher eingeführten Sektoren Industrie, Energie, Medizintechnik und Infrastruktur auflösen und sie durch die sechs Sparten ersetzen.

Sehen Sie auf den folgenden Seiten, welche Bereiche die neue Struktur nach Einschätzung von JPMorgan bilden könnten.

Geschäftsbereich Stromerzeugung

Geschäftsbereich Energieübertragung

Geschäftsbereich Energieverteilung

Geschäftsbereich Industrie- und Bahnsteuerung

Geschäftsbereich Gebäude-Technologie

Geschäftsbereich Gesundheit