AUTOHERSTELLER

Spekulation um höheren Nissan-Anteil treibt Renault-Aktie

Spekulation um höheren Nissan-Anteil treibt Renault-Aktie

WKN: 893113 ISIN: FR0000131906 Renault S.A.

74,12 EUR
-1,41 EUR -1,87 %
02.12.2016 - 18:59
01.12.2015 09:44:00

In der Hoffnung auf eine Anteilsaufstockung durch Nissan sind Anleger am Dienstag bei Renault eingestiegen. Die Aktien des französischen Autobauers stiegen an der Pariser Börse um bis zu 2,8 Prozent auf ein Fünf-Monats-Hoch von 98,14 Euro.

Genährt wurden die Spekulationen von einem Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei Asian Review", demzufolge Nissan die Beteiligung an Renault auf mindestens 25 von derzeit 15 Prozent ausbauen will, um den Einfluss des französischen Staates auf seinen Partner einzudämmen. Nach japanischem Unternehmensrecht würde Renault somit Stimmrechte bei Nissan verlieren. Derzeit beträgt der Anteil des französischen Konzerns am japanischen Autobauer 43,4 Prozent.

Nissan betonte, auf der Vorstandssitzung am Montag sei keine Entscheidung zum Thema Renault gefallen. Außerdem gebe es keine Pläne für eine Kapitalerhöhung. Letzteres war in dem Zeitungsbericht ins Gespräch gebracht worden. Nissan-Titel rutschten in Tokio dennoch um 1,9 Prozent ab.

Im April war ein Machtkampf zwischen der französischen Regierung und Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn ausgebrochen. Damals erhöhte die Regierung in Paris überraschend ihren Anteil an Renault auf 19,7 von 15 Prozent und sicherte sich doppelte Stimmrechte. Das stieß in Japan auf Ablehnung. Renault hatte Nissan 1999 vor der Fast-Pleite gerettet. Seither sind die Japaner jedoch größer als das Mutterunternehmen geworden. Nissan ist für zwei Drittel des gemeinsamen Autoabsatzes und den Großteil des Gewinns verantwortlich.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Srdjan Zivulovic/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Renault S.A. 74,12 -1,87% Renault S.A.

Aktienempfehlungen zu Renault S.A.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
01.12.16 Renault Neutral Goldman Sachs Group Inc.
01.12.16 Renault Outperform Macquarie Research
29.11.16 Renault buy UBS AG
23.11.16 Renault Neutral Goldman Sachs Group Inc.
22.11.16 Renault Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 18.426,08
-0,47%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit