Angetrieben von einem robusten Mode- und Ledergeschäft legten die Erlöse im abgelaufenen Quartal auf vergleichbarer Basis um fünf Prozent zu. Analysten hatten lediglich einen Anstieg von zwei bis drei Prozent vorausgesagt. "Das Umsatzplus war vor allem in den USA und Japan besonders solide", sagte ein Börsianer in Paris.

Im Schlepptau der LVMH-Zahlen stiegen auch die anderen Luxuswerte: So gewannen Hermes rund drei Prozent, die Aktien des Kering -Konzerns, zu dem auch Gucci und Puma zählen, verteuerten sich um 2,2 Prozent.

Dem Management zufolge erzielte LVMH durchgängig Umsatzsteigerungen außer im Wein- und Spirituosengeschäft. Hier habe eine gesunkene Nachfrage in China zu Buche geschlagen.

Im Gesamtjahr 2014 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 30,6 Milliarden Euro, ebenfalls ein Plus von fünf Prozent auf vergleichbarer Basis. Der operative Gewinn ging dagegen um fünf Prozent zurück auf 5,7 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr äußerte sich die Konzernführung zuversichtlich. Trotz konjunktureller Unsicherheiten sei LVMH gut aufgestellt, den Wachstumsschwung in allen Geschäftsgruppen beizubehalten.

Reuters