STUDIE

Stock-Picking: Diese fünf Aktien gehören 2017 in jedes Depot

Stock-Picking: Diese fünf Aktien gehören 2017 in jedes Depot

WKN: 871460 ISIN: US68389X1054 Oracle Corp.

40,75 EUR
0,05 EUR 0,11 %
18.12.2017 - 18:59
06.09.2017 12:10:00

Seite 5 von 6



Salesforce.com-Aktie (WKN: A0B87V)



Die Aufnahme der Aktie von Salesforce in die Favoritenliste für 2017 begründen die Analysten der Credit Suisse wie folgt: Das Unternehmen sei gegenüber dem massiven Modernisierungs- und Expansionszyklus im Customer-Relationship-Management-Markt stark exponiert und das gelte auch für die aufstrebenden, wachstumsstarken Social-Enterprise- und Platform-as-a-Service-Märkte. Zudem glauben die Experten, dass die Cloud-Technologie eine mehrjährige Welle der Modernisierung von Anwendungen auslösen wird.

Das Kursziel ist auf 100,00 Dollar festgezurrt. Das verspricht bei Zielerreichung einen satten Anstieg von rund 46 Prozent. Andere Analysten wittern übrigens ebenfalls erhebliches Potenzial. Im Schnitt taxieren sie den fairen Wert auf 94,43 Dollar. Es gibt fast nur Optimisten und kaum Skeptiker. Das hat natürlich auch mit den Geschäftserwartungen zu tun. Dem Tech-Konzern wird in den kommenden fünf Jahren ein Gewinnplus von fast 30 Prozent p.a. zugetraut. Verglichen mit den vergangenen fünf Jahren würde die Gesellschaft bei der Ergebnisdynamik auf dieser Basis noch einmal einen Zahn zulegen.

Basierend auf den jüngsten Unternehmensnachrichten scheint letzteres nicht ausgeschlossen zu sein. Der Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen Salesforce hat im vergangenen Geschäftsquartal jedenfalls besser abgeschnitten als gedacht und darauf aufbauend die Umsatzerwartung erhöht. Für das Gesamtgeschäftsjahr rechnet der Oracle-Wettbewerber nun mit einem Umsatz von 8,38 Milliarden Dollar statt wie bisher mit 8,33 Milliarden Dollar. Analysten hatten Salesforce vor Bekanntgabe dieser Mitteilung einen Erlös von 8,31 Milliarden Dollar zugetraut.

Zudem nannte Marc Benioff während einer Telefonkonferenz zum ersten Mal ein Zeitfenster, wann der Konzern die Marke von zehn Milliarden Dollar beim Umsatz knacken will. Im kommenden Geschäftsjahr soll es soweit sein und Salesforce prognostiziert einen Erlös zwischen 10,10 und 10,15 Milliarden Dollar. Analysten rechnen im kommenden Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 10,08 Milliarden Dollar.

Das einzige Manko ist hier eine bereits anspruchsvolle Bewertung. Obwohl der Analystenkonsens einen Gewinnanstieg von 0,92 Dollar auf 1,28 Dollar für möglich hält, ergibt sich selbst auf der letztgenannten Basis ein geschätztes KGV von gut 53.

Charttechnik



Die Aktie von Salesforce ist so etwas wie ein charttechnischer Dauerläufer. Denn seit dem Börsengang im Juni 2004 ging es letztlich nach oben mit den Notierungen. Doch zuletzt hat der Schwung merklich nachgelassen und nach Kursverlusten im Vorjahr handelt der Titel nur knapp über einem bereits im Februar 2014 erreichten Niveau. Es hat sich somit ein mittelfristiger Seitwärtstrend breit gemacht, denn es für wieder verbesserte Chartperspektiven erst einmal zu überwinden gilt.

Portrait



Salesforce wurde 1999 von Marc Benioff gegründet mit der Vision, Customer Relationship Management neu zu definieren. Salesforce war eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen, das Software über die Cloud anbot. Die hauseigenen Produkte wurden von Anfang an ausschließlich über die Cloud bereitgestellt - die Anschaffung eigener Software und Hardware ist dadurch nicht mehr erforderlich. Der sonst übliche hohe Kosten- und Zeitaufwand für Implementierung und Wartung entfällt. Die Mitarbeiter können überall und mit jedem Gerät arbeiten, das über eine Internetverbindung verfügt - über Smartphone, Tablet oder Laptop. Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien.



Auf Seite 6: China Mobile



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Fotolia

Aktien in diesem Artikel

Centrica plc 1,59 2,19% Centrica plc
Credit Suisse 15,12 0,63% Credit Suisse
Firma Holdings Corp 0,12 -4,05% Firma Holdings Corp
Oracle Corp. 40,75 0,11% Oracle Corp.
Roche AG (Genussschein) 212,20 1,58% Roche AG (Genussschein)
Salesforce 88,90 0,85% Salesforce
Thermo Fisher Scientific Inc 165,07 1,21% Thermo Fisher Scientific Inc

Aktienempfehlungen zu Oracle Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15.12.17 Oracle Sector Perform RBC Capital Markets
15.12.17 Oracle Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
15.12.17 Oracle Outperform BMO Capital Markets
15.12.17 Oracle buy Jefferies & Company Inc.
15.12.17 Oracle Neutral UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

FTSE 100 7.537,01
0,62%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit