Bei den zuletzt starken Kursanstiegen half ein starkes erstes Quartal: Der Umsatz stieg um knapp ein Viertel auf 281 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) wuchs um rund 20 Prozent auf 56 Millionen Euro. Vor allem dank der Zukäufe der Plattform t-online.de und dem Statistikportal Statista konnte Ströer die Umsätze im Digitalgeschäft massiv steigern.

Konzerngründer und Co-Chef Udo Müller bestätigte die Prognosen für das laufende Jahr. Der Umsatz soll nach 1,2 Milliarden Euro in 2016 auf rund 1,3 Milliarden Euro zulegen, das operative Ergebnis bei 320 Millionen Euro ankommen.

Analysten sind optimistisch gestimmt und raten mehrheitlich zum Kauf. Das waren sie allerdings auch, als der us-amerikanische Leerverkäufer Muddy Waters 2016 schwere Vorwürfe gegen Ströer erhob: Das organische Wachstum, der operative Cash Flow und der freie Cash Flow würden unter den von Ströer berichteten Angaben liegen, hieß es. Der Kurs brach im April um rund 30 Prozent ein.

Ströer wehrte sich mit Händen und Füßen, reichte gar die Bilanz zur Prüfung bei der Aufsichtsbehörde Bafin an und zog vor Gericht. Muddy Waters handele aus Eigeninteresse, weil der Shortseller auf steigende Kurse gesetzt habe, hieß es aus dem angegriffenen Unternehmen. Muddy Waters hat seine Shortposition damals aufgelöst. Aktuell hält der Hedgefonds Blue Ridge Capital die größte Wette auf fallende Kurse, Konkurrent Marshall Wache erhöhte seine Negativposition zuletzt leicht. Insgesamt ist es aber ruhig um die Aktie geworden.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



So gut die Zahlen sein mögen: Das Free Cash Flow ist negativ und damit die Kapitaldecke aktuell dünn. Dass auf der Hauptversammlung am Mittwoch eine um 40 Cent höhere Dividende von 1,10 Euro je Aktie beschlossen werden soll, tröstet nicht darüber hinweg, dass keine positiven Impulse mehr in Sicht sind, die den Kurs in Rekordhöhen treiben könnten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt zudem so hoch, dass die Aktie durchaus als hoch bewertet bezeichnet werden kann.

Empfehlung: Halten. Zielkurs: 61,50 Euro
Stoppkurs: 55,20 Euro