Ströer hebt Dividende stärker an als gedacht - Gewinnsprung

Ströer hebt Dividende stärker an als gedacht - Gewinnsprung

WKN: 749399 ISIN: DE0007493991 Ströer SE & Co. KGaA

42,85 EUR
-1,11 EUR -2,52 %
25.08.2016 - 16:40
22.03.2016 08:03:39

KÖLN (dpa-AFX) - Der Werbevermarkter Ströer hebt seine Dividende nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr stärker an als gedacht. Je Aktie sollen 70 Cent an die Anteilseigner fließen und damit 30 Cent mehr als im Jahr zuvor, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einer Ausschüttung von 60 Cent gerechnet. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen dank des starken Wachstums aus eigener Kraft und Zukäufen den Konzerngewinn auf 59,5 Millionen Euro und damit mehr als das Doppelte gesteigert. "2015 war für Ströer ein exzellentes Jahr", sagte Vorstandschef Udo Müller.

Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr unter anderem der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) das Internetportal T-Online abkaufte, hatte bereits im Februar den um 14 Prozent auf 824 Millionen Euro gekletterten Umsatz berichtet. Das Digitalgeschäft mit Onlinewerbung war dabei der wichtigste Umsatztreiber. Aus eigener Kraft wären die Erlöse um 10 Prozent gestiegen. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie um Sonderposten bereinigt verdiente Ströer mit 208 Millionen Euro 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

An seiner Prognose für das laufende Jahr hält der Kölner Konzern nun fest. Der Umsatz soll zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Euro betragen. Aus eigener Kraft sollen die Erlöse im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Das bereinigte Ebitda erwartet das Management zwischen 270 und 280 Millionen Euro./men/stw/stb

Aktien in diesem Artikel

Ströer SE & Co. KGaA 43,06 -1,49% Ströer SE & Co. KGaA

Aktienempfehlungen zu Ströer SE & Co. KGaA

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15.08.16 Ströer buy Oddo Seydler Bank AG
12.08.16 Ströer buy Commerzbank AG
12.08.16 Ströer overweight JP Morgan Chase & Co.
11.08.16 Ströer kaufen Bankhaus Lampe KG
11.08.16 Ströer buy Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit