Volkswagen vz Aktie [WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039]

28.03.2016 17:27:40

Stromausfall-Risiko: VW ruft sämtliche E-Golfs in den USA zurück


WASHINGTON/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagens Elektro-Offensive in den USA beginnt mit einem Stotterstart: Der Wolfsburger Autohersteller ruft seine E-Golfs wegen der Gefahr von Stromausfällen in die Werkstätten. Das teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Montag mit.

Es sind zwar nur 5561 Wagen vom Rückruf betroffen. Doch es handelt sich damit um alle bislang in den Vereinigten Staaten verkauften Fahrzeuge des 2015 auf dem US-Markt eingeführten Modells, wie ein VW (Volkswagen vz)-Sprecher auf Nachfrage bestätigte.

Das Problem liege in einem Überlastungsschutz, der zu schnell anspringe und zum plötzlichen Ausfall des Elektromotors führen könne. Der mögliche Defekt betreffe wegen des unterschiedlichen Stromsystems jedoch nur die USA, so der Sprecher. Ein Update der Batterie-Software soll nun Abhilfe schaffen.

Der größte Autobauer Europas steckt wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Millionen von Dieseln in einer schweren Krise. Künftig will der Konzern verstärkt auf Elektroautos setzen.

Zuletzt stellte VW den sogenannten Budd-e als Konzeptauto vor - einen batteriebetriebenen Nachfahren des legendären Transporters Bulli. Das soll der Auftakt einer großen E-Offensive sein. "Viele weitere Modelle werden folgen", hatte VW-Markenchef Herbert Diess angekündigt./hbr/DP/he

Nachrichten zu Volkswagen AG Vz. (VW AG)

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Automobil Kaufen
VW-Aktie unter Druck: Was wir von den Q1-Zahlen halten
Die VW-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine schöne Rallye hingelegt und den Dax alt aussehen lassen. Doch nach der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal kam heute der Rückschlag für das Papier. Viele Anleger fragen sich jetzt: Ist das ein günstiger Einstiegszeitpunkt oder lieber doch in Deckung gehen? Die Antwort von BÖRSE ONLINE. Von Thomas Schmidtutz » mehr
31.05.16 AKTIE IM FOKUS 2: Enttäuschende VW-Zahlen belasten Kurs (dpa-AFX)
31.05.16 ANALYSE-FLASH: SocGen belässt Volkswagen-Vorzüge auf 'Hold' - Ziel 140 Euro (dpa-AFX)
31.05.16 Volkswagen sieht Hoffnungsschimmer in China und weniger Gegenwind von Währungen (dpa-AFX)
31.05.16 ANALYSE-FLASH: NordLB hebt Ziel für Volkswagen-Vorzüge auf 130 Euro - 'Halten' (dpa-AFX)
31.05.16 Volkswagen stemmt sich gegen "Dieselgate" (Reuters)
31.05.16 AKTIE IM FOKUS: Bei VW stehen wieder die Zahlen im Fokus - doch die enttäuschen (dpa-AFX)
31.05.16 Belegschaft im VW-Konzern sinkt im Inland - im Ausland weiter Aufbau (dpa-AFX)
31.05.16 VW-Konzerngewinn bricht in Dieselkrise erneut deutlich ein (dpa-AFX)

Aktienempfehlungen zu Volkswagen AG Vz. (VW AG)

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07:29 Volkswagen vz Hold Deutsche Bank AG
31.05.16 Volkswagen vz Hold Société Générale Group S.A. (SG)
31.05.16 Volkswagen vz Equal-Weight Morgan Stanley
31.05.16 Volkswagen vz Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
31.05.16 Volkswagen vz buy UBS AG

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit