Die Südzucker-Aktie steht seit Monaten hoch im Kurs. Mitte Januar hob der weltgrößte Zuckerhersteller seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 an. Demnach rechnet der MDAX-Konzern mit einem operativen Ergebnis in einer Bandbreite von 380 bis 410 (Vorjahr: 241) Millionen Euro.

An dem beschlossenen Sparprogramm will Südzucker-Chef Wolfgang Heer aber festhalten. "Es gibt keine Entwarnung", sagte Heer dem "Mannheimer Morgen". Man müsse sehen, wie sich die Geschäfte entwickeln, wenn die Quotenregelung ausgelaufen ist. Im Herbst läuft die Zuckermarktordnung der EU aus. Für Südzucker dürfte sich damit der Wettbewerb verschärfen. Der Manager kündigte an, dass dann der Export außerhalb der EU eine größere Rolle spielen werde.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Aus charttechnischer Sicht rückt das Mehrjahreshoch bei 25,94 Euro in den Blick. Gelingt es der Südzucker-Aktie, diese Marke zu überwinden, ist der Weg für weitere Gewinne frei. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung.

Kursziel: 30 Euro
Stopp: 20,90 Euro