Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat im dritten Quartal von höheren Preisen für Bioethanol profitiert und deshalb operativ mehr verdient als Analysten erwartet hatten. Von September bis November des laufenden Geschäftsjahres erzielte Südzucker einen operativen Gewinn von 64 Millionen Euro nach 27 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Schätzungen der von Reuters befragten Analysten hatten zwischen 30 und 60 Millionen Euro gelegen.

Die Biosprit-Tochter Cropenergies konnte die Schwäche des Hauptgeschäfts Zucker ausgleichen, wo rückläufige Preise und Absatzmengen zu einem Verlust von 39 Millionen Euro führten. Die österreichische Südzucker-Tochter Agrana schrieb im Segment Zucker dagegen schon seit dem zweiten Quartal wieder schwarze Zahlen. "Auch im Gesamtjahr sollte das Zuckerergebnis durch höhere Absatzmengen zumindest ausgeglichen bis leicht positiv sein", erklärte Agrana.

Südzucker bekräftigte die erst im November angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2015/16. Der Umsatz soll mit 6,3 bis 6,5 Milliarden Euro unter dem Vorjahreswert von 6,8 Milliarden Euro liegen. Der operative Gewinn hingegen auf 200 bis 240 Millionen Euro steigen nach 181 Millionen Euro im Vorjahr. Cropenergies hatte jedoch bereits gewarnt, dass sich der Preistrend für Biokraftstoff aus Rüben und Getreide umkehren wird und einen niedrigeren Gewinn für das Geschäftsjahr 2016/17 prognostiziert.

Reuters