So sichert die Talanx-Aktie eine dreimonatige Aufwärtstrendlinie zusammen mit dem 55-Tage-Durchschnitt bereits um 31,80 Euro ab. Ein viermonatiger sowie ein knapp halbjähriger Aufwärtstrend verlaufen zurzeit um 29,50/30,50 Euro und der einjährige Aufwärtstrend ließe derzeit noch eine Korrektur bis 27,70 Euro zu.

Leicht da­runter sollte der Stopp platziert werden, der so um zwei Euro nach oben gezogen wird wie unser Zielkurs. Bleibt zumindest der im August etablierte Aufwärtstrend weiterhin intakt, wird die Aktie das 40-Euro-Niveau spätestens im Herbst erreichen.

Diese 20-Prozent-Chance gibt es mit dem ausgewählten Talanx-Capped-Call bereits bei einer Seitwärtsentwicklung der Aktie. Im besten Fall sind mit dem Schein sogar Gewinne von 72 Prozent drin. Dazu muss der Basiswert am 16. Juni bei mindestens 35 Euro notieren, was zwei der vier angesprochenen Aufwärtstrendlinien gewährleisten würden.

Angesichts einer Basis bei 30 Euro liegt der Breakeven dieser Spekulation bei 32,90 Euro. Mit dem bisherigen Jahrestief der Aktie läge der Verlust bereits bei hohen 80 Prozent. Das sollte vermieden werden, weshalb ein strikter Stop-Loss bei 18 Cent und damit unter dem Ein­monatstief einzuhalten ist.