Tarifrunde in der Metallindustrie 'reine Lohnrunde.'

Tarifrunde in der Metallindustrie 'reine Lohnrunde.'

WKN: 750000 ISIN: DE0007500001 thyssenkrupp AG

25,38 EUR
-0,76 EUR -2,91 %
21.08.2017 - 17:58
03.01.2016 12:07:39

STUTTGART (dpa-AFX) - In der anstehende Metalltarifrunde dürfte es ausschließlich um Lohnsteigerungen gehen. "Aus heutiger Sicht spricht einiges dafür, dass es eine reine Lohnrunde werden wird", sagte der Landesbezirksleiter der IG Metall, Roman Zitzelsberger, der Deutschen Presse-Agentur. "Qualitative Themen, und damit meine ich vor allem das Thema Arbeitszeitgestaltung, brauchen einen längeren Vorbereitungszeitraum." Auch Südwestmetall-Chef Stefan Wolf geht von einer reinen Lohnrunde aus, setzte allerdings schon jetzt Grenzen: "Diesmal ist Maßhalten angesagt - und zwar kräftig." Würde man Inflation und Produktivitätsplus addieren, ergäbe sich bei dieser Betrachtungsweise ein Spielraum von maximal 1,2 bis 1,4 Prozent. Die IG Metall will ihre Forderungsempfehlung am 28. Januar 2016 abgeben./ang/DP/stk

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 70,90 -0,51% Airbus SE (ex EADS)
BMW AG 78,97 -0,72% BMW AG
Daimler AG 60,11 -0,33% Daimler AG
thyssenkrupp AG 25,27 -3,18% thyssenkrupp AG
Volkswagen (VW) AG Vz. 126,75 -0,98% Volkswagen (VW) AG Vz.

Aktienempfehlungen zu thyssenkrupp AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16:24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
13:11 thyssenkrupp kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.08.17 thyssenkrupp Hold Kepler Cheuvreux
17.08.17 thyssenkrupp buy Deutsche Bank AG
15.08.17 thyssenkrupp buy Jefferies & Company Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit