Telefonica Deutschland hebt dank der Fortschritte bei der Fusion mit E-Plus die Prognose an. In diesem Jahr sollte der Betriebsgewinn (OIBDA) um 15 bis 20 Prozent wachsen, teilte die unter der Marke "o2" bekannte Telefonica Deutschland am Donnerstag mit. Bislang hatte Konzernchef Thorsten Dirks einen Anstieg um mehr als zehn Prozent erwartet. Grund: Bis Ende des dritten Quartals seien mehrere Integrationsschritte vorgezogen worden, die ursprünglich für 2016 geplant worden seien.

Der Betriebsgewinn stieg in den ersten neun Monaten um 16 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro. Die Dividende soll wie im Vorjahr 24 Cent je Titel betragen. Das wird vor allem den spanischen Konzern Telefonica freuen, der die Mehrheit an dem Münchner Unternehmen hält. Telefonica Deutschland hatte E-Plus voriges Jahr für 8,6 Milliarden Euro geschluckt und ist seitdem größter Mobilfunkbetreiber Deutschlands.

Reuters