Das Bonner Unternehmen habe den Kauf von KPN im Herbst geprüft, die Pläne aber wegen der sich anbahnenden Verkaufsgespräche über die Großbritannien-Tochter EE auf Eis gelegt, sagten drei mit der Situation vertraute Personen am Freitag zu Reuters. Sobald der EE-Deal abgeschlossen sei, könnte das Thema wieder auf die Tagesordnung kommen. "Wann und ob das passiert, ist aber noch offen", sagte einer der Insider.

Die Offerte sei nicht weiter vorangetrieben worden, da befürchtet worden sei, dass die niederländische Regierung sich gegen eine Übernahme des ehemaligen Staatsmonopolisten KPN wehren könnte, sagte eine andere Person. Offen ist, ob die Telekom mit KPN Verhandlungen aufgenommen hatte. Und endgültig beerdigt sei die Idee nicht, sagte ein Insider. "Wenn der EE-Deal abgeschlossen ist, könnte die Telekom die Pläne wieder aus der Schublade holen." Die Telekom und KPN wollten sich nicht dazu äußern.

Reuters