Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Telekom ("T-Aktie") notierten am Dienstag mit 15,96 Euro so niedrig wie letztmalig im vergangenen April. Die jüngste Schwächephase hat der positiven Ausgangslage im Chartbild aber nicht geschadet. Im Gegenteil: Die zuletzt überkaufte Marktsituation wurde damit neutralisieren (siehe Linie unterhalb des Tagescharts). Und - es gibt einen Lichtblick! Denn die Kerze vom Dienstag (siehe Pfeil im Tageschart) zeigt, dass sich die Notierungen bis Handelsende erholt haben. Offenbar greifen Anleger auf dem jetzigen Kursniveau zu.

Das verwundert nicht, verläuft doch bei 15,89 Euro die 200-Tagelinie, die aufgrund ihres ansteigenden Verlaufs eine unterstützende Funktion auf den Kurs ausüben sollte. Die 200-Tagelinie visualisiert die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Tage. Etwas unterhalb davon, bei 15,63 Euro, findet sich das bisherige Jahrestief. Dieses wurde im Februar markiert (siehe Wochenchart) und sollte der T-Aktie ebenfalls Halt verleihen.

"Die 200-Tagelinie sollte dem Telekom-Kurs eine Unterstützung sein. Damit könnte die derzeitige Korrektur im Bereich um 15,62 / 16,00 Euro ihr Ende finden…", so das Resümee unserer Analyse vom 12. Juni. Die Zeit für eine Gegenbewegung nach oben scheint gekommen! Dabei sollte im ersten Schritt die 21-Tagelinie im Bereich um 16,92 Euro anvisiert werden. Für längerfristige Kursziele lohnt ein Blick auf den Wochen- bzw. Monatschart. Das bisherige Jahreshoch lag bei 18,14 Euro und könnte mittelfristig erneut angegangen werden. Anschließend läge der nächste Widerstand bei 20,00 / 20,89 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Das längerfristige Chartbild bei der Telekom-Aktie überzeugt! Mit nachfolgendem Long-Derivat stellen wir ein Produkt vor, mit dem sich auf eine potenzielle Gegenbewegung nach oben spekulieren lässt. Das präsentierte Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und ist mit einem Basis-/Knockoutpreis von 13,22 Euro ausgestattet. Der Hebel: 5,5.

Würde die T-Aktie erneut das bisherige Jahreshoch bei 18,15 Euro sehen, so würde sich ein Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Bei einem langfristigen Kursziel von 20,89 Euro läge der Profit bei attraktiven 162 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Deutsche Telekom
Produkt CX11FQ
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 13,2180 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,2180 EUR
Hebel 5,5
Kurs Zertifikat 2,92 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,94 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,64 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 16,09 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 15,54 EUR
Stoppkurs 2 13,34 EUR
Zielkurs 1 18,15 EUR
Zielkurs 2 20,89 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de