Ausgangssituation und Signal



Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) war den Aktien der Deutschen Telekom erneut ein kraftvoller Widerstand nach oben. Dort kam es Ende April zu einem Ausbruchsversuch. Dieser jedoch scheiterte kläglich und unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung dieses gleitenden Durchschnitts als Hürde auf dem Weg nach Norden (gelb markiert im Tageschart). In der Vorwoche kam es zu einem kräftigen Kurseinbruch. Hierbei wurde die Unterstützung um 14 Euro durchbrochen. Doch keine Panik: Hierbei handelt es sich um den Dividendenabschlag. Die Deutsche Telekom hatte nämlich am 17. Mai Hauptversammlung und beschloss eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,65 Euro. Damit handelte das Papier der T-Aktie am 18. Mai mit einem Dividendenabschlag um diesen Betrag. Damit müssen wir Chartisten nun leben.

Im Bereich um 13,50 Euro hat sich eine Unterstützung herausgebildet, die noch vom Februar/März herrührt und damals als Widerstand nach oben galt. Dies ist im Tageschart gut nachvollziehbar. Eine Grundregel der Charttechnik: Ein ehemaliger Widerstand wandelt sich in eine Unterstützung, wenn dieser nach oben überwunden wird. Dies könnte nun der Fall sein. Längerfristig betrachtet gilt es, den Support um 12,72/12,40 Euro im Auge zu behalten; dort lagen die Tiefstkurse des Jahres 2015. Diese Linie gibt langfristig ausgerichteten Anlegern eine Orientierungshilfe beim Platzieren eines Stop-Losskurses. Auf der Oberseite ist die Kursmarke um 14 Euro als Widerstand zu betrachten, sowie die fallende 21-Tagelinie (grüne Kurve) bei derzeit 14,23 Euro.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Auch wenn derzeit Abgabedruck auf der T-Aktie lastet, so überzeugt doch das mittelfristige Chartbild auf der Long-Seite. Mehrere Unterstützungslinien erlauben dabei das Platzieren eines relativ engmaschigen Stop-Losskurses - siehe nachfolgende Tabelle. Gerade im Bereich um 12,72 Euro zeigt sich die T-Aktie langfristig als solide unterstützt. Die T-Aktie notiert derzeit mehr als fünf Prozent unterhalb ihres gleitenden Durchschnitts von 21-Tagen. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die grundsätzlich eine Erholungsbewegung erwarten lässt (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Hebelzertifikat (Long) lassen sich die Kursbewegungen der T-Aktie um den Faktor 8,2 hebeln. Das vorgestellte Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas und hat eine offene Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 11,843 Euro und damit noch unterhalb der langfristigen Unterstützungslinie bei 12,72 Euro. Sollte eine potenzielle Erholung den Kurs der Deutschen-Telekom-Aktie bis auf 14,58 Euro (21-Tagelinie) tragen, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 67 Prozent einstellen. Notierungen um 15,08 Euro würden den Preis des Long-Derivats nahezu verdoppeln.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Deutsche Telekom
Produkt PS1B94
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 11,843 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,843 EUR
Hebel 8,15
Kurs Zertifikat 1,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,05 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,32 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,47 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 12,62 EUR
Stoppkurs 2 11,88 EUR
Zielkurs 1 14,58 EUR
Zielkurs 2 15,08 EUR