Beim Modell 3 kämpft das Unternehmen aus Palo Alto nach wie vor mit Produktionsschwierigkeiten - unter anderem, weil die Batterieherstellung teurer ist als gedacht, was die Marge drückt. Dabei gilt der Tesla 3 aufgrund des günstigen Preises von 35 000 US-Dollar als Hoffnungsträger.

Auch wenn es mit dem einen Hoffnungsträger noch nicht rund läuft, schickt Musk nun als den nächsten ins Rennen: Der Truck mit der Bezeichnung Tesla Semi soll Musk zufolge bei voller Beladung und Autobahn-Geschwindigkeit eine Reichweite von 800 Kilometern haben. Diesel-Lkw schaffen mit einer Tankladung etwa die doppelte Strecke.

Hoffnungsträger ist der Tesla Semi dennoch. Trotz geringerer Reichweite ist die Energieeffizienz enorm: Die US-Bank Morgan Stanley hat berechnet, dass die Umstellung auf elektronische LKW-Flotten der Industrie bis zu 170 Milliarden Dollar sparen könnte. Dabei sind die Anschaffungskosten allerdings nicht berücksichtigt - und Tesla nannte bislang auch keinen Preis für den Truck.

Darüber hinaus kündigte Musk noch einen Rekord an: Ein Roadster - eine Neuauflage des ersten Tesla-Modells - soll mit einer Batterieladung rund 1000 Kilometer zurückgelegen. Das hat bislang noch keiner geschafft, 500 Kilometer gelten bislang als das Maximum.

Doch der Druck auf Musk wächst, endlich ganz praktisch zu liefern: Wegen immer neuer Verzögerungen bei der Produktion haben Anleger dem kalifornischen Unternehmen zuletzt Vertrauen entzogen. Seit Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals ging der Aktienkurs um nahezu zehn Prozent zurück.

Auf Seite 2: Einschätzung der RedaktionEinschätzung der Redaktion: Verkaufen Auch die Vorstellung immer neuer Modelle ändert nichts daran, dass noch viel Zeit vergehen wird, bis Tesla profitabel arbeitet. Zudem ist Tesla im Lkw-Bereich Kein Pionier: Das chinesische Unternehmen BYD (Build Your Dreams) zum Beispiel hat schon seit einigen Monaten einen fast 20 Meter langen Bus im Einsatz, der von einer 550 Kilowattstunden starken Batterie angetrieben wird. Auch die Schweizer Firma E-Force stellte bereits im Jahr 2013 einen rein elektrisch betriebenen 18-Tonnen-Lkw vor. Der deutsche Logistiker DHL ist ebenfalls selbst in die Truck-Produktion eingestiegen. Das erhöht die Gefahr, dass Musk erneut viel Geld verbrennt - aber diesmal nicht auf einen Wissensvorsprung oder das coole Brandung der Marke setzen kann. Die Tesla-Aktie ist nur für Anleger, die lieber Visionen als fundamentalen Informationen folgen.

Kursziel: 330 Dollar

Kursstopp: 280 Dollar