"Ich bin zuversichtlich, dass wir die 600 Millionen Euro Einsparungen im laufenden Geschäftsjahr erreichen oder übertreffen werden", sagte der Chef von ThyssenKrupp Steel Europe, Andreas Goss, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters am Rande der "Handelsblatt-Jahrestagung Stahlmarkt 2015" in Düsseldorf. Das Sparprogramm läuft über drei Jahre. ThyssenKrupp hatte bereits das ursprüngliche Einsparziel von 500 Millionen auf 600 Millionen Euro erhöht.

Der Stahlsparte des Konzerns machen wie der gesamten Branche der Preisdruck, Überkapazitäten und eine schwächelnde Nachfrage zu schaffen. ThyssenKrupp hatte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im europäischen Stahlgeschäft das Ergebnis auf 79 Millionen Euro von 18 Millionen Euro verbessert. Dies war aber in erste Linie den Kostensenkungen zu verdanken.

Reuters