18.16 Uhr - Die Pressekonferenz endet.

18.15 Uhr - In den Beziehungen zu Russland kann man Trump zufolge nicht von vorn beginnen. Es gebe keinen "reset button". Entweder komme man mit dem Staat zurecht oder nicht.

18.09 Uhr - Trump beklagt, dass es sich bei einigen Medienorganisationen um "fake news" (erfundene Nachrichten) handele. Einige Vertreter dieser Medien säßen auch in seiner Pressekonferenz.

18.02 Uhr - Trump kündigt an, umgehend mit dem Bau einer Mauer an der mexikanischen Grenze zu beginnen. Er wolle damit nicht ein Jahr oder eineinhalb Jahre warten. Mexiko werde die Kosten entweder mit einer Steuer oder einer direkten Zahlung übernehmen.

18.01 Uhr - Trump bekräftigt, dass er Barack Obamas Gesundheitsreform ablehnt. Obamacare werde durch ein anderes System ersetzt.

18.00 Uhr - Trump kritisiert erneut die bestehenden Handelsverträge der USA mit China und Japan. Sie seien ein großes Desaster.

17.59 - Der Dow Jones Industrial ist am Mittwoch während der Rede des designierten US-Präsidenten Donald Trump kurz minimal ins Minus gerutscht. Zuletzt stand der US-Leitindex wieder 0,09 Prozent höher bei 19 873,64 Punkten. Unter Druck gerieten insbesondere Pharmawerte wie BristolMyers Squibb (-3,88%), nachdem sich Trump skeptisch zur Preisgestaltung der Konzerne geäußert hatte.

17.40 Uhr - Unter der neuen Struktur sollen Trumps Unternehmen keine neuen Deals im Ausland abschließen.



17.36 Uhr - Trumps Unternehmen sollen von seinen Söhnen geleitet werden, sagt er. Sie sollten darüber "ganz und gar" die Kontrolle haben.

17.35 Uhr - Der designierte US-Präsident will für die USA der größte Arbeitsplatzbeschaffer aller Zeiten sein. Trump wiederholte am Mittwoch vor Medien in New York ein entsprechendes Versprechen aus dem Wahlkampf. Er werde sehr hart daran arbeiten, sagte Trump. "Wir habe eine Bewegung, die niemand erwartet hat", sagte Trump. Er wird das Amt am 20. Januar übernehmen.

17.32 Uhr - Trump kritisiert die US-Pharmaindustrie, die in den USA viel zu hohe Preise verlange. Zudem stellten sie ihre Produkte nicht in den USA her. Pharmaaktien geben nach den Aussagen deutlich nach.

17.29 Uhr - Über den Hackerangriff während des Wahlkampfes sagt Trump: "Ich glaube, es war Russland." Allerdings würden viele andere Staaten in US-Systeme eindringen. Zudem kritisiert er die Demokraten für ihre laxe Computersicherheit.

17.25 Uhr - Trump kritisiert die Entwicklungskosten des Kampfflugzeuges F-35. Daraufhin gibt die Aktie des Herstellers Lockheed Martin um 1,2 Prozent nach.

17.23 Uhr - Aber jetzt kommt Trump zur Sache. Er lobt die Autohersteller, wie Fiat oder Ford, die statt in Mexiko jetzt doch in den USA investieren wollen und Jobs in den USA schaffen.

17.17 Uhr - Trump erklärt zu Beginn seiner Pressekonferenz, der umstrittene Russland-Bericht sei möglicherweise von den Geheimdiensten herausgegeben worden.



17.13 Uhr - Auftritt Donald Trump. Ein Sprecher weist die jüngsten Berichte über angebliche kompromittierende russischen Geheimakte brüsk zurück. CNN und Buzzfeed hätten unverantwortlich gehandelt und lediglich Aufmerksamkeit und Klicks generieren wollen. Die Berichterstattung sei "hochgradig unverantwortlich".

17.11 Uhr - Im Trump-Tower machen die TV-Reporter ihre Liveaufsager und warten.

13.52 Uhr - Trump kritisiert die Arbeit der US-Geheimdienste, die zugelassen hätten, dass "diese Falschmeldungen" an die Öffentlichkeit gelangen konnten. Dies sei ein letzter Versuch, ihm zu schaden, schreibt er auf Twitter. "Leben wir in Nazi-Deutschland?"



13.44 Uhr - Trump erklärt auf Twitter, Russland habe nie versucht, Einfluss auf ihn auszuüben. "Ich habe nichts mit Russland zu tun", schreibt er. "Keine Geschäfte, keine Kredite, kein Garnichts."