Weil die Beteiligung MyLotto24 im März einen Jackpot von 6,7 Millionen Euro auszahlen musste, schrumpfte der Gewinn des seit Februar in London ansässigen Unternehmens auf 100.000 Euro von neun Millionen Euro im Vorjahresquartal zusammen, wie das im Kleinwertesegment SDax gelistete Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Tipp24 habe einfach Pech gehabt: Die Spielgewinnauszahlungen lagen im ersten Quartal 4,4 Millionen Euro über dem statistischen Erwartungswert - im Vorjahresquartal hatten sie fünf Millionen Euro darunter gelegen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Sonderbelastung des ersten Quartals im weiteren Jahresverlauf ausgleichen können", erklärte Firmenchef Hans Cornehl.

Allerdings hätten auch höhere Werbeausgaben und Kosten für den Aufbau neuer Geschäfte den Gewinn im ersten Quartal belastet, hieß es in der Pressemitteilung. Für 2014 rechnet Tipp24 weiter mit einem Umsatzanstieg auf 135 bis 145 (2013: 130) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll auf 25 bis 35 (19,5) Millionen Euro klettern.

Reuters

Einschätzung der Redaktion

Auf den ersten Blick lässt der Aktienchart des Glücksspielanbieters auf Probleme schließen. Der deutliche Kursabschlag Ende April ist allerdings auf die Ausschüttung der Sonderdividende von 7,50 Euro pro Aktie zurückzuführen. Operativ ist bei Tipp24 alles im Lot. Der Ausblick bestätigt das. Die Aktie bleibt kaufenswert. Das Kursziel liegt bei 60 Euro, der Stopp sollte bei 40Euro platziert werden.

Florian Westermann