Anfang Februar hatten wir für besonders Mutige eine heiße Turnaround-Chance bei K+S vorgestellt. Die Aktie hatte damals die Aufwärtstrendlinie erreicht, die seit Sommer des vergangenen Jahres Richtung und Tempo vorgibt. Und tatsächlich: Das Papier drehte bei der gleichzeitig dort noch vorhandenen horizontalen Unterstützung bei 21,50 Euro nach oben und stieg um mehr als zehn Prozent, das von uns vorgestellte Turbozertifikat um mehr als 40 Prozent. Für knapp drei Wochen eine ordentliche Ausbeute.

Wer den Einstieg damals verpasst hat, bekommt nun eine zweite Chance, auf die laufende Aufwärtsbewegung aufzuspringen. Das aktuelle Kaufsignal ist eher kurzfristiger Natur, und deshalb auch besser im Intradaychart auf Ein-Stunden-Basis erkennbar. Dort zeigt sich, dass die Notierungen nun die horizontale Widerstandszone bei 24,50 Euro überwunden haben, die im Februar mehrfach zu Verkäufen genutzt wurde. Damit hat die Aktie auch mehr als 61,8 Prozent (das so genannte Fibonacci-Retracement) der vorangegangenen Abwärtskorrektur wieder aufgeholt - in der Technischen Analyse gilt eine Erholung in diesem Ausmaß als Zeichen einer wahrscheinlichen Trendumkehr zurück nach oben.

Dazu kommt eine wieder steigende 21-Tage-Linie, und ein Ausbruch über die 200-Tage-Linie, wobei die Aktie gleichzeitig noch nicht so weit von diesen zwei Durchschnittskursen entfernt ist. Es bleibt also noch jede Menge Luft nach oben. Einzig das Tempo eines weiteren Anstiegs könnte sich verlangsamen, es war in den vergangenen Monaten zu hoch um auf Dauer durchgehalten zu werden. Vor größeren Verkäufen schützt aber die Kombination aus Aufwärtstrendlinie und 200-Tage-Linie bei 23 Euro, schon bei 23,80 Euro ist eine erste Unterstützung erkennbar.

Die nächsten Kursziele auf der Oberseite liegen bei 25 und 26,10 Euro, eine stärkere Barriere findet sich im Wochenchart erst jenseits der 30er-Marke. Wir bleiben aus charttechnischer Sicht positiv gestimmt für das Papier, auch das vorgestellte Hebelprodukt ist nach wie vor attraktiv.

K+S Turbo Optionsschein (WKN: TD0L8U)