Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S hält an seiner Ablehnung der Übernahmeavancen des Rivalen Potash fest. "Die Potash-Anwort enthält nichts Neues für uns. Daher gibt es keine Grundlage für Gespräche", sagte ein K+S-Sprecher am Freitag. "Grundsätzlich werden wir jeden neuen Vorschlag prüfen, wie es unsere Verpflichtung ist." Das Kasseler Unternehmen hatte am Donnerstag die Offerte der Kanadier zurückgewiesen, die Offerte über 41 Euro je Aktie reflektiere den Wert von K+S nicht angemessen.

Potash hatte darauf am Freitagmorgen sein Interesse an einem Zusammenschluss bekräftigt und sich zuversichtlich gezeigt, die Bedenken von K+S im Gespräch ausräumen zu können. Die Kanadier beabsichtigen nach eigenen Angaben nicht, Minen zu schließen, die Produktion zu drosseln, das Salz-Geschäft der Nordhessen zu verkaufen oder Personal abzubauen.

Reuters