In dem Werk sollen spätestens ab 2019 Kleinwagen vom Band rollen. Geplant ist dem Magazin zufolge die Fertigung eines Pkws mit Benzinmotor und einem Hubraum von 1,4 Litern. Bei voller Auslastung könnte das Werk 300.000 Autos im Jahr fertigen. Ein Teil der Produktion solle in andere Länder der Region exportiert werden. Ein VW-Sprecher wollte sich am Samstag nicht zu dem Bericht äußern. Der Wolfsburger Autobauer hatte im Frühjahr Fördermittel für ein neues Werk in Thailand beantragt.

In Malaysia produziert VW bereits mit einem lokalen Partner die Modelle Passat, Polo und Jetta. Angesichts der gestiegenen Nachfrage in Indonesien haben die Wolfsburger dort eine neue Montagestätte hochgezogen. VW-Chef Martin Winterkorn hat wiederholt betont, dass der Konzern stärker in Südostasien präsent sein müsse, um sein Ziel zu erreichen, Toyota in den nächsten Jahren als Weltmarktführer abzulösen.

Reuters