Ausgangssituation und Signal



Eine Aktie von Volkswagen kostete Anfang der Woche mit 157,25 Euro so viel wie letztmalig im Sommer 2015 (Dienstag: Börsenfeiertag). Das Unternehmen hatte am vergangenen Freitag Geschäftszahlen zum 3. Quartal veröffentlicht und damit Anleger und Investoren überzeugt. "Beeindruckt hat vor allem der bereinigte Free Cashflow von zwölf Milliarden Euro", erläutern etwa die Analysten der Deutschen Bank. Damit setzt sich der langfristige Kursauftrieb beim Wolfsburger Autobauer fort (siehe Monatschart). Insbesondere der Oktober überzeugte mit einem Kursplus von 13 Prozent; die große weiße Kerze im Monatschart (gelb markiert) zeugt davon. Nun aber dringen die Notierungen zunehmend in einen Bereich vor, in dem die Luft dünner wird - Gewinnmitnahmen drohen.

Zwischenzeitlich kostet eine VW-Aktie 8,5 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage. Der Abstand zur 200-Tagelinie beträgt gar 12,9 Prozent. Damit darf der Titelt sowohl kurz- als auch mittelfristig als "überkauft" bezeichnet werden. Dies geht aus den Grafiken unterhalb des Tages- und Wochencharts hervor. Was den größeren Rahmen anbelangt, so überzeugt die VW-Aktie zwar weiterhin mit seinem langfristigen Aufwärtstrend. Doch innerhalb dieser übergeordneten Kursrichtungen kann es immer wieder zu Korrekturphasen kommen, auf die sich gewinnbringend spekulieren lässt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Wohin kann eine potenzielle Korrektur bei den VW-Aktien führen? Hierüber geben insbesondere Wochen- und Monatscharts Auskunft. Beide gewähren sie einen größeren Einblick in die Kurshistorie als etwa Charts auf Tagekursbasis. Wie im Wochenchart ersichtlich, findet sich eine erste größere Unterstützung im Bereich der 146,70er-Linie. Diese definieren wir als erstes Kursziel im Falle einer Abwärtsbewegung. Sollte sich diese verstärken, so läge das übergeordnete Kursziel im Bereich der 200-Tagelinie, die aktuell bei 138,34 Euro verläuft.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Trotz Kurseuphorie und langfristigen Aufwärtstrend: Die Gefahr von Gewinnmitnahmen ist auf dem derzeitigen Kursniveau nicht zu unterschätzen, insbesondere im kurzfristigen Bereich. Nachfolgend präsentieren wir ein Derivat, welches auf fallende Notierungen bei der VW-Aktie abzielt. Der Hebel beträgt 8,5 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 174,23 Euro und damit noch oberhalb des signifikanten Widerstands um 172,45 Euros.

Bei einem unterstellten Kursziel von angenommen 146,70 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei rund 50 Prozent. Kurse um 138,34 Euro würden den Preis des Derivats nahezu verdoppeln. Anleger sollten mit einem individuellen Stop-Losskurs agieren (siehe nachfolgende Tabelle).



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Volkswagen (VW)
WKN HU9GW4
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 174,2280 EUR
Knock-Out-Schwelle 174,2280 EUR
Hebel 8,5
Kurs Zertifikat 1,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,59 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 155,90 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 172,55 EUR
Stoppkurs 2 174,09 EUR
Zielkurs 1 146,70 EUR
Zielkurs 2 138,34 EUR