Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Volkswagen (VW) starten freundlich in die neue Handelswoche und notieren bei knapp 125 Euro. Eine Kursmarke, die den ersten (kleineren) Widerstand nach oben darstellt. Vorausgegangen war eine Korrekturbewegung, die am 31. Mai bei 139,40 Euro ihren Anfang nahm. An diesem Tag sprachen wir eine Verkaufsempfehlung auf VW aus mit einem Kursziel von 120 Euro. Diese Zielmarke wurde erreicht. Das damals vorgestellte Derivat lief am 15. Juni aus und wurde von der Emittentin HVB onemarkets mit einem Restwert von 2,39 Euro ausbezahlt. Es bleibt ein Gewinn von 132 Prozent in zwei Wochen - Zeit, um sich neu zu positionieren!

Die jüngste Korrektur bei der VW-Aktie reichte bis 115 Euro. Knapp oberhalb davon verläuft die 200-Tagelinie, die sich trotz ihres noch fallenden Verlaufs als Unterstützung bewährt hat. An die vergangenen Tiefpunkte des VW-Kurses lässt sich eine ansteigende Trendlinie einzeichnen. Am vergangenen Tiefpunkt lag die Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie bei rund neun Prozent. Ein derart großer Abstand war in der Vergangenheit bereits ein Zeichen für einen überverkauften Markt. Beste Voraussetzungen also für eine Gegenbewegung nach oben, die wir gegenwärtig erleben.

Wir rechnen nicht damit, dass die 125er-Marke ein großer Widerstand nach oben darstellt sondern sehen vielmehr ein erstes Kurspotenzial bis 130,70 Euro. Interessanter als der kurzfristige Trading-Gedanke ist aber der Langfristchart, der ein Kurspotenzial bis zum nächsten größeren Widerstand eröffnet. Dieser verläuft im Bereich um 140/143 Euro. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so sollte dann mit einem Kursziel von 160 Euro kalkuliert werden.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der VW-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über die Widerstandszone 140/143 Euro gelingen. Doch selbst bis zu unserem ersten Kursziel um 130,70 Euro verbleibt noch immer ein Aufwärtspotenzial von gut fünf Prozent. Dieses lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor zehn verstärken. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 112 Euro. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte bei etwa 114 Euro angesetzt sein und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Bei unserem langfristig erwarteten Kursziel von 160 Euro läge der Gewinn mit diesem Derivat bei rund 280 Prozent - ein Schmaus sowohl für Trader als auch für langfristig orientierte Anleger.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull
Basiswert Volkswagen (VW)
WKN CX2NSC
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 112,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 112,0000 EUR
Hebel 10
Kurs Zertifikat 1,25 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,83 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,77 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 124,80 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 114,00 EUR
Stoppkurs 2 112,50 EUR
Zielkurs 1 130,70 EUR
Zielkurs 2 160,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de