Oft liest man von Chartanalysten, dass "runde" Marken den Anstieg einer Aktie aufhalten können. Diese Theorie bestätigte sich bei Volkswagen nicht, denn als der Kurs die 200er-Schwelle erreichte, stoppte er seine Aufwärtsbewegung nicht. Ein positives Zeichen, doch die Freude darüber währte nur kurz. Denn schon fünf Euro höher bildete sich dann eine starke Widerstandszone aus.

Bereits seit Ende Dezember 2013 wird wiederholt bei 205 Euro verkauft, inzwischen hat sich dieses Areal zu einer zähen Hürde entwickelt. Doch nach einem Rücksetzer an die 200-Tage-Linie nimmt die Aktie erneut Anlauf, und könnte nun bald einen Ausbruch wagen. Ist die Verkaufsbereitschaft auf diesem Niveau abgeklungen, dürfte sich jede Menge Aufwärtspotenzial angestaut haben.

Der Spielraum reicht anschließend bis mindestens 215, im Idealfall sogar bis 220 Euro. Dort markieren die oberen Begrenzungslinien eines langfristigen Aufwärtstrendkanals das nächste Orientierungskursziel. Eintrüben würde sich die kurzfristig positive Prognose erst wieder unterhalb von 193,50 / 194 Euro, wo 21-Tage-Linie und das 38,2-Prozent-Retracement der jüngsten Aufwärtswelle zusammen treffen (siehe Intradaychart auf Ein-Stunden-Basis). Schon davor ist bei 196 Euro wiederholt stärkere Nachfrage zu erkennen.

Bleibt die Tendenz am Gesamtmarkt freundlich, sollte Volkswagen nicht mehr deutlich unter 193,50 zurück fallen, und den Ausbruch über die 205er-Marke schaffen. Spätestens dann wird das Papier ein charttechnischer Kauf, wobei sich ein weiterer Anstieg mit dem unten vorgestellten Hebelprodukt auch um das Fünffache verstärken lässt. Bei Aktienkursen zwischen 215 und 220 Euro sind dann wieder (Teil-)Gewinnmitnahmen ratsam.

Volkswagen Vz Open End Turbo Bull (WKN: CF26RP)