AUTOHERSTELLER

Volkswagen-Aktie: Audi-Absatz klettert 2015 auf neuen Höchststand

Volkswagen-Aktie: Audi-Absatz klettert 2015 auf neuen Höchststand
Nachrichten
anzeigen in Währung
07.01.2016 07:55:00

Audi hat im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke beim Absatz mit mehr als 1,8 Millionen Fahrzeugen erreicht. Das sei ein Plus von rund 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sagte eine Sprecherin der VW-Tochter am Mittwoch.

Wie der neue Vertriebschef Dietmar Voggenreiter der "WirtschaftsWoche" sagte, legte der Absatz in den USA trotz des Verkaufsstopps von Diesel-Fahrzeugen um elf Prozent zu. Audi gehört zu den VW-Marken, bei denen die Stickoxid-Abgase von Diesel-Motoren manipuliert wurden. Der betroffene Drei-Liter-Motor wurde von Audi entwickelt.

Auf dem weltgrößten Automarkt China, wo Audi führender Premiumhersteller ist, hatten die Ingolstädter im Sommer wegen der allgemeinen Nachfrageflaute zwar kräftige Rückgänge erlebt. Für das Gesamtjahr sei das Minus mit einem Prozent aber deutlich niedriger ausgefallen als befürchtet, wie Voggenreiter dem Magazin sagte. "Der chinesische Markt hat sich zum Jahresende deutlich stabilisiert und seine Schwächephase überwunden."

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Audi AG

Aktien in diesem Artikel

Audi AG 655,00 0,61% Audi AG
Volkswagen (VW) AG Vz. 137,95 -0,58% Volkswagen (VW) AG Vz.

Rohstoffe in diesem Artikel

Diesel Benzin 1,14 0,01
0,44

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit