Ausgangssituation und Signal



Die Autowerte sind in voller Fahrt! Doch es gibt auch Nachzügler: Etwa die Titel von VW. Anders als die Papiere der Konkurrenten erscheint der VW-Aktienkurs noch nicht überhitzt. Im Gegenteil: Unter charttechnischer Begutachtung spricht vieles für eine frische Bodenbildung. Das jüngste Tief wurde in der Vorwoche bei 103,65 Euro markiert. Die "langen unteren Schatten" bei den Candlesticks im Wochenchart sprechen für die Kaufbereitschaft der Investoren im Bereich um 103/105 Euro.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Ausbruch über das jüngste Hoch bei 118,60 Euro. Damit wäre dann gleichzeitig der kurzfristige Abwärtstrend (siehe Tageschart) nach oben überwunden. Positiv: Mit aktuellen Kursen um 117,20 Euro notiert die VW-Aktie wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Diese verläuft gegenwärtig bei 114,62 Euro und sollte dem VW-Aktienkurs Unterstützung gewähren. Von dort ausgehend dürfte sich im Rahmen weiter freundlicher Gesamtmärkte eine nachhaltige Aufwärtsbewegung einsetzen, die im Idealfall bis an die 140-Euromarke reichen sollte - hier lag das bisherige Jahreshoch 2016.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei den Aktien von VW lockt ein mittelfristiges Kursziel von 140 Euro. Bei einer aktuellen Notierung von 117,20 Euro läge das Aufwärtspotenzial damit bei rund 20 Prozent. Gehebelt mit einem Turbo-Zertifikat - Faktor 6,5 - könnte hieraus ein Gewinn von mehr als 100 Prozent erwachsen. Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat der Emittentin Société Générale wartet genau mit einem Hebel von 6,5 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 99,89 Euro und damit noch unterhalb der psychologisch bedeutsamen Marke von 100 Euro - Fahrt frei für die Aktien von VW!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.schein
Basiswert Volkswagen (VW)
WKN SE306V
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 99,8856 EUR
Knock-Out-Schwelle 99,8856 EUR
Hebel 6,5
Kurs Zertifikat 1,82 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,12 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 117,30 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 109,00 EUR
Stoppkurs 2 99,95 EUR
Zielkurs 1 140,00 EUR
Zielkurs 2 160,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de