Er widersprach einem Bericht der "Bild am Sonntag", bei dem Treffen am Sonntagvormittag habe Katar den Einfluss des bei VW traditionell starken Betriebsrats zurückdrängen wollen. "Das Thema Mitbestimmung und Betriebsrat stand bei den Gesprächen nicht auf der Agenda", sagte der Sprecher.

Neben Müller seien Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch und mit Wolfgang Porsche und Hans Michel Piech auch zwei Vertreter der VW-Eigentümerfamilien an den Persischen Golf geflogen, berichtete die Zeitung weiter. Bei den Gesprächen mit Katars Staatsfonds, der 17 Prozent der VW-Stimmrechte kontrolliert, sei es um den Stand der Ermittlungen im Skandal um manipulierte Abgaswerte sowie um die neue Unternehmensstruktur und die zukünftige Ausrichtung von VW gegangen, sagten Insider. Bei der Qatar Investment Authority war dazu am Sonntag kein Kommentar zu erhalten.

Die Zeitung hatte berichtet, Katar wolle bei dem Treffen strukturelle Veränderungen bei Volkswagen fordern. So solle der Einfluss des VW-Betriebsrats auf unternehmerische Entscheidungen zurückgedrängt werden. Der VW-Betriebsrat gab dazu keinen Kommentar ab.