Dabei muss Müller das von der Dieselaffäre erschütterte Unternehmen umpolen, um von den heimischen Rivalen BMW und Daimler nicht abgehängt zu werden, die schneller auf den durch Apple, Google und Uber getriebenen Wandel der Branche reagiert haben.

Auf der Veranstaltung in Wolfsburg muss Müller das von der Dieselaffäre erschütterte Unternehmen umpolen, um von den heimischen Rivalen BMW und Daimler nicht abgehängt zu werden, die schneller auf den durch Apple, Google und Uber getriebenen Wandel der Branche reagiert haben.

Mit neuen Dienstleistungen wie Chauffeur- und Taxidienste oder der Kurzzeitmiete eines Wagen will Volkswagen in zehn Jahren einen substanziellen Teil seines Umsatzes machen.



Der VW-Konzern, der vom 40-Tonner Lkw über Kompaktautos, Oberklassewagen bis hin zu Luxussportwagen und Motorrädern fast alles anbietet, was auf Straßen rollt, soll zudem flexibler werden. Die Marken und Regionen sollen mehr Einfluss auf Modelle und Produktion erhalten. Nicht mehr alles soll von der Zentrale in Wolfsburg vorgegeben werden.

Reuters