Ein Kursplus von mehr als 40 Prozent seit Anfang September - für die Volkswagen-Aktie lief es in den vergangenen Wochen ganz hervorragend. Der Diesel-Skandal scheint abgehackt, die Anleger blicken wieder mit voller Zuversicht nach vorne. Viel mehr noch: Europas größter Autobauer scheint deutlich gestärkt aus dem Dieselgate, das VW Milliarden kostet, zu gehen. Auch die anhaltenden Diskussionen um das Ende des Verbrennungsmotors und drohende Diesel-Fahrverbote können der Aktie nichts anhaben.

Im laufenden Jahr steuert VW auf einen neuen Absatzrekord zu. "Alle Marken haben sich zuletzt stark entwickelt", sagte Konzernchef Matthias Müller am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung. Der Manager rechnet damit, dass auch die verbliebenen beiden Monate den starken Trend bestätigen. Müller warnte aber auch, dass die Dieselkrise noch nicht überwunden sei. In den ersten zehn Monaten lieferte der VW-Konzern 8,7 Millionen Fahrzeuge aus - ein Plus von gut drei Prozent. 2016 verkaufte VW trotz des Dieselskandals 10,3 Millionen Autos.

Bereits zuvor hatte Volkswagen seine Wachstumsziele für die kommenden Jahre erhöht. Bis 2020 sollen die Erlöse im Vergleich zu 2016 um mehr als 25 Prozent steigen. Der operative Gewinn soll um 25 Prozent oder mehr steigen. Um den Absatz anzukurbeln, plant VW eine Offensive in den Bereichen SUVs und Elektrofahrzeuge. Bis 2025 wollen die Wolfsburger 80 neue Fahrzeuge mit E-Motoren in den Handel bringen.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Aus charttechnischer Sicht steht weiteren Kursgewinnen vorerst nichts im Wege. Kurzfristige könnte es nach dem starken Anstieg aber zu Gewinnmitnahmen kommen. Fundamental ist die VW-Aktie mit einem erwarteten 2018er-KGV von knapp sieben günstig bewertet. Analysten rechnen zudem damit, dass VW die Dividende für das laufende Jahr von 2,06 Euro auf 3,86 Euro pro Vorzugsaktie erhöht. Trotzdem: langfristig sind noch immer zahlreiche Unsicherheiten vorhanden. Daher bestätigen wir unsere Einschätzung "Beobachten".

Einschätzung: Beobachten

Kursziel: 185 Euro

Stoppkurs: 137,40 Euro