Ausgangssituation und Signal



Die am Mittwoch präsentierten Zahlen des Immobilienkonzerns Vonovia überzeugen: Das Unternehmen verdiente deutlich mehr als bisher. Die Prognosen für 2017 wurden bestätigt und die Dividende erhöht. Anleger quittieren die vorgelegten Daten mit einem Kurssprung nach oben bis auf 39,49 Euro. Damit hat sich beim Vonovia-Kurs am Mittwoch ein neues Allzeithoch eingestellt. Doch Achtung: Derzeit notieren die Anteilsscheine knapp fünf Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie. Dies ist die Folge der jüngsten Aufwärtsbewegung: Die Aktie steigt bereits seit neun Tagen in Folge. Damit hat sich der Aktienkurs bereits heiß gelaufen - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Die jüngste Kursrallye ging ein wenig zu schnell. Und so konnte das Allzeithoch am Mittwochmorgen nicht verteidigt werden und der Aktienkurs rutschte im Laufe des Vormittags in Richtung Unterstützung bei 38,13 Euro. Hier befindet sich auch die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals, der Anfang November verlassen wurde und dem Vonovia-Kurs jetzt als zusätzliche Unterstützung dient. Von diesem Kursniveau aus könnte sich jetzt eine neue Kursrallye einstellen, zumal die gleitenden Durchschnitte im kurz- und mittelfristigen Bereich nach oben weisen. Und diese geben den übergeordneten Trend vor.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Der Chart von Vonovia überzeugt insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Anleger sollten Kursrücksetzer bis an die 38er-Linie als Einstiegschance auf der Long-Seite betrachten. Auf der Oberseite bleibt das Allzeithoch bei 39,49 Euro ein Widerstand. Sollte dieser nach oben durchbrochen werden, so würde das ein neues Kaufsignal auslösen mit einem nachfolgenden Aufwärtspotenzial von 15 bis 20 Prozent. Damit käme dann auch die Kursmarke von 50 Euro ins Spiel.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Vonovia-Aktie spekulieren lassen. Dabei liegt der Hebel bei spekulativen 7,4 bei einer offenen Laufzeit des Zertifikats. Der Basis-/Knockoutpreis liegt gleichauf bei 33,92 Euro. Würde sich der Aktienkurs nach einem Ausbruch über das Allzeithoch um 15 Prozent auf dann 45 Euro verteuern, so läge der zu erwartende Gewinn bei rund 100 Prozent. Kurse um 47 Euro würden den Preis des Long-Derivats um 140 Prozent nach oben treiben. Ein engmaschiger Stopploss könnte bei rund 36,15 Euro angelegt werden. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Vonovia
Produkt CY4G3D
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 33,9190 EUR
Knock-Out-Schwelle 33,9190 EUR
Hebel 7,4
Kurs Zertifikat 0,50 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,26 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 39,09 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 36,15 EUR
Stoppkurs 2 34,15 EUR
Zielkurs 1 45,00 EUR
Zielkurs 2 47,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de