Der Vossloh-Großaktionär und Aufsichtsratschef Heinz Hermann Thiele hat den Preis für seine Übernahmeofferte für den Bahntechnikkonzern festgelegt. Seine Beteiligungsgesellschaft KB Holding werde den Vossloh-Aktionären 48,50 Euro je Aktie bieten, teilte diese am Dienstagabend mit. Dies entspreche dem von der Finanzaufsicht Bafin ermittelten gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs der Vossloh-Aktie während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung des Angebots. Vossloh wird damit mit gut 645 Millionen Euro bewertet. Die KB Holding hielt bereits knapp 30 Prozent.

Thiele hatte seine Pläne vor einer Woche veröffentlicht und bereits erklärt, dass der Preis je Aktie wohl zwischen 48 und 49 Euro liegen werde. Eine Laufzeit für die Offerte steht noch nicht fest. Vossloh-Aktien gingen am Dienstag im SDax mit einem Abschlag von 3,5 Prozent auf 57,83 Euro aus dem Handel. Das Angebot liegt damit um mehr als 16 Prozent unter dem aktuellen Kurs.

Thiele hatte erklärt, dass er seine Beteiligung an dem Bahntechnikkonzern "moderat ausbauen und absichern" wolle. Zudem wolle er Vossloh als eigenständiges, börsennotiertes und unabhängiges Unternehmen mit einem nennenswerten Streubesitz erhalten. Der Eigner des Fahrzeugzulieferers Knorr Bremse war im Frühjahr 2011 bei Vossloh eingestiegen und hatte seine Anteile nach und nach auf knapp 30 Prozent aufgestockt. 2013 hatte Thiele nach einem Machtkampf mit der Vossloh-Gründerfamilie das Ruder als Aufsichtsratschef übernommen und fortan seine Macht in dem Kontrollgremium ausgebaut sowie den Vorstand ausgewechselt.

Reuters