Gestrichen wurden von einer ursprünglich 24 Banken umfassenden Liste die zur bundeseigenen KfW-Förderbank gehörende KfW-Ipex-Bank, die in der Finanzkrise 2007/08 als erstes deutsches Geldhaus gestrauchelte IKB und der Finanzdienstleister Wüstenrot & Württembergische. Sie bleiben unter den Fittichen der deutschen Finanzaufsicht BaFin. Nachfolgend die Liste der deutschen Kreditinstitute unter direkter EZB-Aufsicht:

Auf Seite 2: Privatbanken

Deutsche Bank

Die einzige deutsche Investmentbank von Weltrang, hat über die Postbank und die Bausparkasse BHW aber zugleich mehr als zehn Millionen Privatkunden.

Commerzbank

Der wichtigste deutsche Mittelstandsfinanzierer mit dem größten Filialnetz Deutschlands, aber auch einem milliardenschweren Portfolio an Immobilien-, Staats- und Schiffsfinanzierungen, das abgebaut werden soll. Der in der Finanzkrise zu Hilfe geeilte Staat hält noch 17 Prozent. Zur Commerzbank gehört auch die Hypothekenbank Frankfurt.

Hypo Real Estate

Das verstaatlichte Überbleibsel der in der Krise kollabierten Hypo Real Estate, bestehend aus dem deutsch-irischen Staatsfinanzierer Depfa und der Pfandbriefbank pbb. Beide müssen nach dem Willen der EU in den nächsten zwei Jahren privatisiert werden. Die pbb versucht gerade wieder, am Markt Tritt zu fassen.

Aareal Bank

Eine der wenigen deutschen Immobilienbanken, die die Krise ohne Schaden überlebt haben. Der Staat ist noch mit 300 Millionen Euro in Form Stiller Einlagen beteiligt.

Volkswagen Bank

Der Absatzfinanzierer des größten europäischen Autobauers Volkswagen ist Teil der Volkswagen Financial Services AG, die geprüft wird.

SEB AG

Die deutsche Tochtergesellschaft der schwedischen Großbank SEB zählt zu den führenden Auslandsbanken hierzulande. Das Privatkundengeschäft ist inzwischen zwar verkauft, doch ist das Institut noch im Geschäft etwa mit Firmen- und Immobilienkunden aktiv.

Auf Seite 3: Genossenschaftliche Banken

DZ Bank

Das Spitzeninstitut des deutschen Genossenschaftssektors aus Volks- und Raiffeisenbanken. Zu ihr gehören auch die größte deutsche Bausparkasse Schwäbisch Hall und der Immobilienfinanzierer DG Hyp.

WGZ Bank

Das zweite Spitzeninstitut des Genossenschaftssektors arbeitet vor allem mit Volks- und Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen zusammen. Dazu gehört die Pfandbriefbank WL Bank.

Apobank

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat sich auf die lukrative Gesundheitsbranche als Kunden spezialisiert. In der Krise hatte sie sich verspekuliert und brauchte Unterstützung von den anderen Genossenschaftsbanken.

Münchener Hyp

Das Münchener Institut ist die dritte und kleinste Hypothekenbank im Genossenschaftssektor. Beteiligt sind neben Volks- und Raiffeisenbanken und deren Spitzeninstituten auch gewöhnliche Mitglieder.

Auf Seite 4: Öffentlich-rechtliche Banken

LBBW

Die größte deutsche Landesbank, die ihre Bilanz seit der Finanzkrise stark eingedampft hat. Ist in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und in Nordrhein-Westfalen vertreten.

BayernLB

Die Münchener Landesbank brauchte in der Finanzkrise zehn Milliarden Euro von ihren Eignern und gehört seither zu 94 Prozent dem Freistaat Bayern. Zu ihr gehört die Berliner Direktbank DKB.

NordLB

Die Landesbank aus Hannover ist einer der größten Schiffsfinanzierer, fungiert in der Region um Braunschweig aber auch als Sparkasse. Zum Konzern gehören die Bremer Landesbank und die Deutsche Hypo.

Helaba

Zur Landesbank für Hessen und Thüringen gehört auch die Frankfurter Sparkasse. Die Helaba ist relativ gut durch die Krise gekommen.

NRW.Bank Düsseldorf

Die Landes-Förderbank für Nordrhein-Westfalen.

HSH Nordbank

Die Landesbank für Hamburg und Schleswig-Holstein gilt als größtes Sorgenkind unter den deutschen Landesbanken. Sie ist einer der größten Schiffsfinanzierer und musste in der Krise mehrfach von ihren Eigentümern gestützt werden.

Dekabank

Das Fondshaus des Sparkassensektors macht auch gewerbliche Immobilienfinanzierungen, wird aber zunehmend auf seine Funktion als Dienstleister der Sparkassen zurückgeschnitten.

LBB

Die Landesbank Berlin schrumpft gerade zur Berliner Stadtsparkasse. Die bisherige Tochter Berlin Hyp wird zum eigenständigen gewerblichen Immobilienfinanzierer der Sparkassen ausgebaut.

Auf Seite 5: Freie Sparkassen

Haspa

Die Haspa ist als "freie Sparkasse" als Aktiengesellschaft organisiert und gehört nicht wie die meisten anderen Sparkassen den Kommunen.

Reuters