Die Ziele für Umsatz und operativen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 werden der MDax -Firma zufolge nicht erreicht. Zudem sei der Umsatz in den ersten sechs Monaten nach vorläufigen Zahlen um zwei Prozent auf 1,21 Milliarden Euro gesunken, der Betriebsgewinn (Ebita) ging demnach um 31 Prozent auf 47 Millionen Euro zurück.

Die Commerzbank-Expertin Yasmin Moschitz stufte den Titel auf "Sell" von "Hold" herab und sieht das Kursziel nun bei 30 (42) Euro. Die Zahlen für das zweite Quartal seien deutlich schlechter als erwartet ausgefallen. Zugleich bemängelte die Analystin, dass Wincor keine neue Prognose geliefert habe. DZ-Bank-Experte Harald Schnitzer sprach von "enttäuschenden Zahlen". Er will nun seine Annahmen überarbeiten.

Der zurückgenommene Ausblick von Wincor kommt nach Ansicht eines Börsianers nicht völlig überraschend. Allerdings sei der Zeitpunkt unbefriedigend. Die Paderborner hatten Ausblick und Zahlen am Freitagabend veröffentlicht. Ein Händler verwies zudem auf Gewinnmitnahmen. Am Mittwoch war die Aktie um bis zu 17 Prozent in die Höhe geschossen, nachdem Reuters über einen möglichen Einstieg eines finanzstarken Investors berichtet hatte.

Reuters