Ausgangssituation und Signal



In den vergangenen vier Wochen stiegen Wirecard um bis zu 19 Prozent. Mit aktuell 46,40 Euro notiert eine Wirecard-Aktie am Montag so hoch wie letztmalig im Februar 2016. Doch der kräftige Kursanstieg der jüngsten Vergangenheit muss verdaut werden! Aktuell bewegen sich die Notierungen von Wirecard acht Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie. Dieser Kurvenverlauf stellt die durchschnittlichen Aktienkurse der vergangenen 21 Tage dar. Ein Abstand von acht Prozent von den durchschnittlichen Notierungen gilt bei der Wirecard-Aktie als Extrembereich - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Der Monatschart spiegelt das langfristige Bild des Wirecard-Aktienkurses wider. Zwischen Juli 2010 und Anfang 2016 bewegten sich die Notierungen innerhalb eines aufwärtsgerichteten Trendkanals (grün schraffierte Fläche). An diesen positiven Trenderlauf konnte bislang jedoch nicht angeknüpft werden. Auf dem gegenwärtigen Kursniveau würden Gewinnmitnahmen bei der Wirecard-Aktie damit nicht überraschen, zumal das Aufwärtspotenzial aus charttechnischer Sicht begrenzt erscheint. Denn im Bereich zwischen 47,60 Euro und 48,96 Euro wartet ein Widerstand, der nicht so einfach zu durchbrechen sein wird! Gewiefte Börsianer nutzen die aktuelle Ausgangslage, um auf einen Kursrückschlag zu wetten.



Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Short-Derivat vor, mit dem sich auf fallende Notierungen bei der Wirecard-Aktie spekulieren lässt. Das Papier ist mit einem spannenden Hebel von 4,5 ausgestattet und eignet sich als Trading-Position um kurzfristige Korrekturen gewinnbringend zu begleiten. Als Kursziel lässt sich der Verlauf der 200- Tagelinie (aktuell: 40,37 Euro) benennen. Dabei lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte knapp oberhalb des Widerstands bei 48,96 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Mini Future Short
Basiswert Wirecard
WKN PB6BQ1
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 55,5242 EUR
Knock-Out-Schwelle 51,0823 EUR
Hebel 4,5
Kurs Zertifikat 1,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,53 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,32 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,49 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 45,40 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 49,01 EUR
Stoppkurs 2 50,01 EUR
Zielkurs 1 42,15 EUR
Zielkurs 2 40,37 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de