Zahl der Twitter-Nutzer wächst nicht mehr

Zahl der Twitter-Nutzer wächst nicht mehr

WKN: A1W6XZ ISIN: US90184L1026 Twitter

14,16 EUR
0,28 EUR 1,99 %
24.03.2017 - 18:59
10.02.2016 22:53:41

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Twitter hat im vergangenen Quartal aktive Nutzer verloren. Am Markt war mit einem wenigstens kleinen Wachstum gerechnet worden, die bereits schwer gebeutelte Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise mehr als 13 Prozent. Später flachte das Minus auf gut 4 Prozent ab.

Twitter meldete für das vierte Quartal 305 Millionen aktive Nutzer, wenn man die Abonnenten eines SMS-Dienstes herausrechnet. Das war ein Rückgang von zwei Millionen binnen drei Monaten. Analysten hatten dagegen einen Zuwachs von zwei Millionen erwartet. Zusammen mit dem SMS-Dienst stagnierte die Nutzerzahl bei 320 Millionen, während an der Börse mit einem Anstieg auf 323 Millionen gerechnet worden war.

Das einst rasante Wachstum der Nutzerzahlen bei Twitter hatte sich bereits im vergangenen Jahr drastisch verlangsamt und alle Versuche, es wieder in Schwung zu bringen, blieben bisher erfolglos. Das bremst auch das Geschäft, denn Twitter setzt auf Werbung wie von Firmen bezahlte Twitter-Nachrichten.

Im vergangenen Quartal gab es einen Verlust von 90,2 Millionen Dollar nach einem Minus von 125,3 Millionen ein Jahr zuvor. Im gesamten Jahr verlor Twitter wieder mehr als eine halbe Milliarde Dollar. Der Quartalsumsatz wuchs um 48 Prozent auf 710 Millionen Dollar, wie Twitter nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte./so/DP/he

Banner

Aktien in diesem Artikel

Twitter 14,16 1,99% Twitter

Aktienempfehlungen zu Twitter

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.02.17 Twitter buy Goldman Sachs Group Inc.
10.02.17 Twitter Hold Deutsche Bank AG
10.02.17 Twitter Sell UBS AG
10.02.17 Twitter Sell Loop Capital
10.02.17 Twitter Underperform Mizuho
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit