Der Internet-Lottoanbieter Zeal Network hat sein eingedampftes Gewinnziel deutlich übertroffen. Als Gründe nannte der Vorstand des früher als Tipp24 bekannten Unternehmens niedrigere Kosten und eine Reduzierung der Lizenz- und Veranstalterabgaben in Höhe von 17,5 Millionen Euro. Zudem habe die erfolgreiche Rückforderung der einbehaltenen spanischen Lotteriesteuer auf den Gewinn durchgeschlagen. So schnellte das operative Ergebnis um 123 Prozent auf 42,9 Millionen Euro, wie die Firma am Dienstag mitteilte. Infolge einer Jackpot-Auszahlung von 15 Millionen Euro schrumpfte die Gesamtleistung indes auf 141 (Vorjahr: 145,7) Millionen Euro.

Wegen eben jener Jackpot-Auszahlungen hatte Zeal Network Anfang September die Prognose gesenkt und nur noch ein Ebit von 20 bis 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Für 2016 kündigte der Vorstand eine Gesamtleistung in Höhe von 140 bis 150 Millionen Euro an und ein Ebit von 40 bis 50 Millionen. Konzernchef Helmut Becker versprach den Aktionären für 2016 weiterhin eine Dividende von mindestens 2,80 Euro je Aktie in vierteljährlichen Raten.

Reuters