Aurubis profitierte den Angaben zufolge vom gestiegenen Kupferpreis. Das EBT kletterte auf 79 Millionen Euro nach 18 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Allerdings war das Vorjahr durch die Wartung einer Kupferhütte in Hamburg belastet. Der Umsatz legte um knapp 17 Prozent auf 2,87 Milliarden Euro zu. "Das Geschäftsjahr hat für uns sehr gut begonnen, wenn man bedenkt, dass üblicherweise das erste Quartal unseres Geschäftsjahres durch saisonale Effekte schwächer ist", sagte Vorstandschef Jürgen Schachler. Für das Gesamtjahr geht er unverändert von einem EBT auf Vorjahresniveau aus.

Bereits am Montag teilte Aurubis mit, sich in fortgeschrittenen Gesprächen über einen Verkauf der Sparte für Flachwalzprodukte an die Wieland-Werke zu befinden. Das ebne den Weg, um sich breiter aufzustellen, bekräftigte Schachler.

rtr