Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Bayer AG präsentiert sich am Freitag im Vormittagshandel fester. Kurs aktuell: um 46,70 Euro (+2,1%). Damit setzt sich die freundliche Stimmung der vergangenen Handelstage fort. Rückblick: Seit dem Wochen- / Jahrestief bei 43,90 Euro sind die Papiere bis auf 47,01 Euro gestiegen. Ein Plus von 7,1 Prozent in nur vier Handelstagen.

Die Charts im Detail



Am Freitagmorgen haben sich die Notierungen ihrer 21-Tagelinie(grüne Kurve) genähert. Mit ihrem fallenden Verlauf ist diese als Widerstand nach oben im Visier zu behalten. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit das aktuelle Tageshoch bei 47,01 Euro in seiner Eigenschaft als kurzzeitige Hürde gen Norden.

Zum Hintergrund: Die Bayer AG hat, nach einem ersten Erfolg im vergangenen Oktober, nun auch einen zweiten Prozess um mögliche Krebserkrankungen durch den Unkrautvernichter Glyphosat in den USA gewonnen. Doch Achtung: Eine endgültige Entscheidung im Streit um den Unkrautvernichter ist das Urteil offenbar nicht.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wie geht es jetzt charttechnisch weiter? Die wichtigsten Trendlinien verlaufen auf fast allen Zeitebenen abwärts gerichtet. Zwar bahnt sich bereits seit Monaten im Bereich um 44 / 45 Euro eine Stabilisierung an, die letztlich aber noch nicht gesichert ist. Gerade der Monatschart (Chart 3) zeigt einen intakten Abwärtstrend auf, der von der fallenden 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet wird. Ein Durchbruch unter das bisherige Jahrestief bei 43,90 Euro wäre höchst negativ zu betrachtet mit einem nachfolgenden Kursziel von dann 35,36 Euro. Für eine nachhaltige Kursaufhellung müsste schon die Kursmarke von 51,84 Euro nach oben überwunden werden. Danach aber sieht es aktuell nicht aus.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 51,84
Oberes Ziel 1 47,01
Unteres Ziel 1 43,90
Unteres Ziel 2 38,82


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.