Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Commerzbank gehen gestärkt in die Rosenmontagswoche und legen bereits in der ersten Handelsstunde knapp 2,4 Prozent zu. Dem ging ein Kurseinbruch in der Vorwoche bis auf 11,81 Euro voraus. Eine Region, welche dem Aktienkurs bereits Anfang des Monats, sowie im November des vergangenen Jahres, als Unterstützung galt - siehe Markierung im Tageschart. Wobei im Vorjahr die aufstrebende 21-Tagelinie (grüne Kurve) zusätzlichen Halt gewährte. Die 21-Tagelinie bildet die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage grafisch ab, und damit den kurzfristigen Trend.

Mit einem aktuellen Kurs von 12,20 Euro notiert die Commerzbank-Aktie 6,8 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der jüngsten Vergangenheit (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Rückblickend betrachtet darf hier von einer überverkauften Marktsituation gesprochen werden, die grundsätzlich für eine Gegenbewegung nach oben spräche. Ist das Schlimmste bei den Aktien der Commerzbank damit vorüber? So einfach ist es nicht. Der Wochenchart zeigt, dass der langfristige Aufwärtstrendkanal (grün schraffiert) auf der Unterseite verletzt wurde. Andererseits aber zeigt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) stetig nach oben. Sie sollte der Commerzbank-Aktie eine Unterstützung sein.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Das Bild klart sich auf bei einem Blick auf den Monatschart. Dabei bildet jede Kerze die Kursbewegungen der "Coba"-Aktie innerhalb eines Handelsmonats wider. Und hier überzeugen die Papiere mit ihrer langfristigen Bodenbildung, aus der mehr erwachsen könnte. Damit ist der Commerzbank-Titel insbesondere für langfristig orientierte Anleger interessant. Als nächster bedeutsamer Widerstand ist die Kursmarke um 14,48 Euro im Auge zu behalten. Ein Sprung über diese Hürde würde mittel- bis langfristig Freiraum bis zunächst 17,33 Euro schaffen. Achtung: Bei 13,82 Euro wartet mit dem bisherigen Jahreshoch ein weiterer Stolperstein auf den Weg nach oben. Spätestens hier erscheint es angebracht, Stop-Losskurse nach oben hin anzupassen. Auf der Unterseite ist auf den Verlauf der 200-Tagelinie (derzeit bei 11,26 Euro) zu achten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Das Chartbild der Commerzbank überzeugt mit ihrer langfristigen Bodenbildung und einem guten Gewinn-Risikoverhältnis - sofern der Stop-Losskurs und das Kursziel passen. Und sofern das richtige Derivat im Depot liegt. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Long-Derivat, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen bei der Commerzbank-Aktie spekulieren lassen.

Das Produkt beinhaltet einen Hebel von 7,6; die Laufzeit des Derivats ist offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 10,64 Euro und damit noch unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie. Selbst wenn nur das bisherige Jahreshoch bei 13,82 Euro erreicht werden würde, so wäre mit einem 100%-Gewinn zu kalkulieren. Bei einem langfristigen Kursziel um 16 Euro sprächen wir von einem Gewinnpotenzial von mehr als 230 Prozent. Kurzum: Die Story passt.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Commerzbank
Produkt PP19Q9
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 10,6410 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,6410 EUR
Hebel 7,578
Kurs Zertifikat 1,67 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,49 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,62 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,19 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 11,75 EUR
Stoppkurs 2 11,07 EUR
Zielkurs 1 13,82 EUR
Zielkurs 2 16,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de