Ausgangssituation und Signal



Nach einem Bericht zu US-Abgasuntersuchungen fahren die Papiere des Autobauers Daimler sehr schwach in die neue Börsenwoche und verlieren in den ersten beiden Handelsstunden des Montags knapp zwei Prozent an Wert. Zum Hintergrund: Ein Bericht der "Bild am Sonntag" soll nun auch Daimler ins Visier der US-Ermittler geraten sein. Und so hat der Kurs heute Morgen mit einem Gap (Kurslücke) nach unten eröffnet. Will heißen: Der Eröffnungskurs von Daimler lag deutlich unterhalb des Tagestiefs vom Freitag. Der freie Raum zwischen Freitag und Montag wird als Kurslücke (englisch: "Gap") bezeichnet.

Dabei sah es in der Vorwoche noch sehr vielversprechend aus und die Titel schlossen nahe ihres Wochenhochs. Den Sprung über die 21-Tagelinie (grüne Kurve) schafften die Daimler-Notierungen aber nicht. Und solange dieser gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage fällt, solange ist für Chartisten der kurzfristige Abwärtstrend intakt - und der gleitende Durchschnitt kann zum Widerstand werden. Zudem wurde am Freitag ein kurzfristiger Aufwärtstrendkanal nach unten durchbrochen (grün schraffiert im Tageschart). Dies alles stimmt kritisch. Was die mittelfristige Ausgangslage anbelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Dabei visualisiert die 200-Tagelinie (blaue Kurve) das längerfristige Trendverhalten der Aktie und dient den Daimler-Kursen aktuell - im Bereich um 67,60 Euro - als Unterstützung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Ausgangslage bei der Daimler-Aktie spitzt sich im kurzfristigen Bereich zu. Mittelfristig jedoch sollte der heutige Kursrückschlag nicht überbewertet werden: Das mittelfristige Chartbild hat derzeit noch kein Verkaufssignal generiert. Die Gesamtsituation würde sich auch im größeren Bild erst dann eintrüben, falls die Daimler-Notierung unter ihre 200-Tagelinie (67,60 Euro) fallen würde. Das Abwärtspotenzial würde dann bis 60 Euro reichen. Andererseits könnte sich eine Korrektur bis an diesen gleitenden Durchschnitt heran als lukratives Einstiegsniveau erweisen. Auf der Oberseite sind die Kursmarken um 72,70 und 74 Euro als Widerstand zu betrachten. Wie sollten Anleger sich verhalten? Noch stimmt das größere Bild bei Daimler optimistisch. Jedoch gilt es, die 67,60er-Unterstützung genau im Auge zu behalten. Stop-Losskurse sind zeitnah nach oben hin anzupassen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Long-Derivat lassen sich die Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den Faktor 5,8 hebeln. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas und hat eine offene Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 58,99 Euro und damit noch unterhalb des Jahrestiefs von 2017. Sollte eine potenzielle Erholung den Kurs von Daimler bis auf 76,48 Euro tragen, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 45 Prozent einstellen. Notierungen um 80 Euro würden den Preis des Long-Derivats, basierend auf den aktuellen Kursen, um rund 74 Prozent verteuern. Im Rahmen einer Korrektur könnte ein Einstieg im Bereich um 67,60 Euro lohnen.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long
Basiswert Daimler AG
Produkt PP2CHQ
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 58,9850 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,9850 EUR
Hebel 5,84
Kurs Zertifikat 1,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,17 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 70,97 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 67,25 EUR
Stoppkurs 2 58,99 EUR
Zielkurs 1 76,48 EUR
Zielkurs 2 80,00 EUR