Ausgangssituation und Signal



Die Evotec-Aktie hat es geschafft. Die Rede ist vom charttechnischen Ausbruch über den wichtigen Widerstand bei 15,15 Euro, der vom Dezemberhoch herrührt und im Tages- wie auch im Wochenchart als gelbe Markierung gut erkennbar ist. Die gleitenden Durchschnitte über 21 und 200 Tage schlängeln sich nahezu horizontal nach vorne, was von der ausgeprägten Seitwärtsbewegung der jüngsten Vergangenheit zeugt. Und die Preise der Aktie: auf dem Niveau ihrer kurz- bis mittelfristigen Durchschnitte. Gute Voraussetzungen also, um sich für die nächste Rallye in Startposition zu begeben.

Gerade der Sprung über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) bei derzeit 14,59 Euro ist sehr positiv zu bewerten. Diese Linie bildet die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage ab und spricht vom mittelfristigen Trend. In den vergangenen neun Wochen stellte sich diese 200-Tagelinie den Notierungen als Widerstand in den Weg. Der Ausbruch in dieser Woche, begleitet von kräftigen Kursgewinnen, spricht vom wieder erweckten Kaufinteresse vonseiten der Investoren. Und genau hieraus könnte mehr; viel mehr erwachsen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Charttechnik präsentiert sich frühlingshaft-freundlich und spricht von einer Fortsetzung der Kursgewinne. Während der Tages- und Wochenchart die kurz- und mittelfristige Ausgangslage widerspiegelt, erlaubt der Monatschart Einblick in das langfristige Trendverhalten der Evotec-Aktie. In diesem deutlich erkennbar: Der langfristige Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert). Dieser besteht bereits seit Anfang 2016 und zeigt steil nach oben. Wo liegen die nächsten Kursziele? Diese sehen wir im Bereich der Höchstkurse vom November 2017: Um 19,82 Euro. Ein übergeordnetes Kursziel legen wir auf das Hoch des vergangenen Jahres - dieses befand sich im Oktober bei 22,50 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Derivat spekulieren Anleger auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 5,4. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 12,43 Euro und damit noch unterhalb des mittelfristigen Unterstützungsbereichs von 12,65 Euro (siehe Wochenchart).

Würde die Evotec-Aktie erneut bis auf 22,50 Euro klettern, so wäre dies für einen 250-Prozentgewinn ausreichend. Doch Eile mit Weile: Selbst bei Erreichen des Widerstands um 19,82 Euro würde sich ein potenzieller Gewinn von rund 150 Prozent einstellen. Dabei kann im Falle von Evotec derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt Unl. Turbo Long
Basiswert Evotec
Produkt PP2QC1
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 12,4270 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,4270 EUR
Hebel 5,467
Kurs Zertifikat 0,31 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,09 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,34 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,99 EUR
Stoppkurs 2 12,58 EUR
Zielkurs 1 19,82 EUR
Zielkurs 2 22,50 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de