Ausgangssituation und Signal



Ein Freudentag für die Aktionäre der Deutschen Lufthansa: Die Notierungen steigen am Dienstagmorgen um 2,3 Prozent. Damit nähert sich der Kurs der 30-Euromarke. Die vergangenen Tage war es relativ ruhig um die Papiere. Dem Charme der Aktie tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Unter Umständen erweist sich das jetzige Kursniveau sogar als lukrative Einstiegschance. Denn im Bereich um 28,63 Euro hat sich eine kurzfristige Unterstützung ausgebildet, auf die sich bauen lässt. Derzeit liegen die Kurse knapp 1,8 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und damit auf dem durchschnittlichen Preisniveau der vergangenen 21 Handelssitzungen. Von einer überkauften Preissituation kann damit nicht gesprochen werden; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts.

Was das längerfristige Bild angelangt, so gibt die Wochengrafik Auskunft. Deutlich zu erkennen: Der langfristig nach oben strebende Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert), der Anfang 2017 begann. Dabei gilt die obere Begrenzung des Trendkanals als Widerstand. Die jüngste Konsolidierung überrascht damit nicht wirklich. Derzeit nähert sich die Chartlinie wieder der unteren Begrenzungslinie des Kanals an. Von dort ausgehend könnte sich ein neuer Höhenflug anbahnen, zumal die Notierungen so hoch notieren, wie letztmalig im Jahr 1998 - siehe Monatschart.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn sich die Kurse der Lufthansa-Aktie derzeit in einem Gleitflug befinden, so ist der langfristige Aufwärtstrend intakt. Die jüngste Konsolidierung hilft jetzt, die zuvor leicht überkaufte Marktsituation im mittelfristigen Kursbereich (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts) zu neutralisieren. Ein erster Widerstand wartet an der 21-Tageslinie bei 30,24 Euro. Ein größerer Widerstand bei 31,26 Euro - siehe Wochenchart. Sollten sich die Notierungen mittelfristig oberhalb dieser Schlüsselmarke etablieren und hält der Kursaufschwung in seiner bisherigen Intensität an, so sind im Verlauf des Jahres Notierungen um 35 Euro denkbar. Eine solide Unterstützung wartet an der 28,28er-Linie.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien der Lufthansa AG dürften ihren übergeordneten Steigflug fortsetzen. Wer daran teilhaben möchte, kann die zu erwarteten Kursbewegungen mit einem Hebelzertifikat verstärken. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Long-Derivat mit offener Laufzeit. Der Basis- und Knockoutpreis liegt gleichauf bei 24,65 Euro. Der Hebel beträgt 5,8. Sollten sich Notierungen um 35 Euro einstellen, so wäre mit einem rechnerischen Gewinn von rund 100 Prozent zu kalkulieren - ein solider Kursverdoppler also.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Opt.schein
Basiswert Deutsche Lufthansa
Produkt TR1WRX
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 24,6490 EUR
Knock-Out-Schwelle 24,6490 EUR
Hebel 5,756
Kurs Zertifikat 5,19 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 8,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,48 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 29,72 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 28,43 EUR
Stoppkurs 2 26,15 EUR
Zielkurs 1 33,00 EUR
Zielkurs 2 35,00 EUR